Ein Stadtplan für Kinder

Mettmann · Mettmann hat eine ganze Menge zu bieten. Auch für die kleinsten Bürger ist die Kreisstadt voller Orte, die es sich lohnt zu besuchen.

 Die Klasse 4a der Grundschule Herrenhauserstraße hat sich an der Befragung im vergangenen Jahr beteiligt.

Die Klasse 4a der Grundschule Herrenhauserstraße hat sich an der Befragung im vergangenen Jahr beteiligt.

Foto: TB

Damit diese Punkte von allen Kindern gefunden werden können, hat das Jugendamt Mettmann jetzt einen Stadtplan für Kinder herausgebracht. 142 Kinder aus Mettmann haben sich im vergangenen Jahr an einer Befragung beteiligt. Herausfinden wollten die Vertreter des Jugendamtes, welche Orte bei den Kleinsten am besten ankommen und wo sich eventuell Gefahrenzonen befinden können. "Mein liebster Platz in Mettmann ist der Spielplatz im Stadtwald", erklärt die zehnjährige Celina. Ihre Klasse, die 4a der Grundschule Herrenhauserstraße, hat sich komplett an der Befragung beteiligt. Warum der Stadtwald für die Schülerin ein schöner Ort ist, ließ sich leicht beantworten. "Dort ist es ruhig und schön grün."

Überhaupt zog es die Kinder gerne in Gegenden, die weit weg vom Verkehr sind. "Große Kreuzungen, wie beispielsweise an der Polizei in Metzkausen, mag ich überhaupt nicht", sagt Helen. Auf den ersten Platz der beliebten Orte hat es übrigens die Königshofgalerie geschafft. "Wir mögen es, einkaufen zu gehen", so die Freundinnen Helen und Celina. "Wir können uns Mettmann ohne die Galerie gar nicht mehr vorstellen."

Aber auch die Jungs kommen voll auf ihre Kosten. "Die Skateanlage oder das Jugendhaus sind meine liebsten Orte", verrät Vitali. Zudem gibt es eine komplette Rubrik mit Eisdielen. "Dort findet man alle Eisdielen in Mettmann. Das ist echt toll", sagt der zehnjährige David. Der Stadtplan ist für die Kinder ein echter Gewinn. "Die Karte ist leicht zu lesen und durch die vielen bunten Farben sehr schön gestaltet", sind sich alle Kinder einig. Zunächst hat die Stadt eine Auflage von 1000 Stück gedruckt. "Wir müssen allerdings nachdrucken. Die Nachfrage steigt und die Kinder sind von ihrem Plan sichtlich begeistert", freut sich Sozialarbeiterin der Stadt Mettmann, Beate Zimmer. "Es ist zudem schön zu sehen, wie sich die Kinder an kommunalen Prozessen beteiligen."

Info:
Die Pläne sind kostenlos erhältlich im Bürgerbüro sowie im Mettmanner Jugendhaus

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort