Nutzungskonzept für die Stadthalle wird vorgestellt

Mettmann · Am Donnerstag, 16. November, tagt um 17 Uhr der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport im großen Sitzungsaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil der Sitzung wird Dr. Thomas May, Geschäftsführer der Symbios GmbH, ein Nutzungskonzept für die Stadthalle vorstellen.

Das Unternehmen war auf Wunsch der Politik dazu von der Stadtverwaltung beauftragt worden. Im Zuge dieses Auftrags hat die Symbios Beratungsgesellschaft im August eine Bürgerbefragung in der Innenstadt durchgeführt. Die Mettmanner wurden unter anderem befragt, ob sie die Kulturangebote in der Stadthalle regelmäßig besuchen und welche Veranstaltungen sie sich dort wünschen. Neben dieser Befragung führte das Unternehmen auch Telefoninterviews mit Vertretern von Parteien, Vereinen und Verbänden, die in der Vergangenheit die Stadthalle für ihre Veranstaltungen angemietet hatten. Die Ergebnisse dieser Gespräche sind ebenfalls in das Nutzungskonzept mit eingeflossen.

Außerdem wird die Verwaltung in der Ausschusssitzung über den aktuellen Sachstand zur zukünftigen Schullandschaft, die Open-Air-Veranstaltungen in diesem Jahr sowie über die Saison im Naturfreibad berichten.

Für die Musikschule und die Stadtbibliothek gibt die Verwaltung einen Rück- und Ausblick. Die Arbeit in der Bibliothek war dieses Jahr dadurch geprägt, dass die Bibliotheksleiterin in Elternzeit ist und trotz Ausschreibungsverfahren keine zeitlich befristete Bibliotheksleitung gefunden werden konnte. Die Aufgaben der Leitung wurden auf die Mitarbeiterinnen übertragen und das Team wurde mit Aushilfen verstärkt. Allerdings mussten die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek eingeschränkt werden — montags ist die Stadtbibliothek geschlossen.

Dem großen Engagement der Mitarbeiterinnen ist es zu verdanken, dass viele Veranstaltungen (u.a. Stadtentscheid im Vorlesen, Lesungen und Ausstellungen) trotzdem durchgeführt werden konnten. Personell und finanziell wurde das Bibliotheksteam vom Freundeskreis der Bibliothek kräftig unterstützt.

Die Leiterin der Stadtbibliothek wird aus der Elternzeit zurückkehren und in Teilzeit arbeiten. Aus diesem Grund wurde erneut eine zweite Leitungskraft gesucht. Auf die Ausschreibung gingen mehrere Bewerbungen ein. Die Vorstellungsgespräche werden noch in diesem Monat durchgeführt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort