Mettmann sucht das ASS

Mettmann · Fremd sind sie sich nicht mehr, die vier Bürgermeisterkandidaten der Kreisstadt. Und auch die Standpunkte und Wahlkampfschwerpunkte von Ziad Moughrabi, Thomas Dinkelmann, Norbert Danscheidt und Andrea Rottmann dürften den meisten Bürgern mittlerweile bekannt sein.

 ME-Impulse Vorstandsmitglied Jens-Christian Holtgreve und Moderator Achim Pohlmann präsentieren "Mettmann such das ASS".

ME-Impulse Vorstandsmitglied Jens-Christian Holtgreve und Moderator Achim Pohlmann präsentieren "Mettmann such das ASS".

Foto: TB

Doch bei welchen Themen trennt sich die Spreu vom Weizen? Wo ist noch Informationsbedarf vorhanden und vor allem: Wer hat für Mettmann ein Ass im Ärmel? Mit diesen Fragen beschäftigt sich am 27. August ab 19 Uhr die Werbegemeinschaft ME-Impulse im Foyer der Mettmanner Stadthalle. Mit einer eigenen Podiumsdiskussion möchten die Initiatoren den Wählern der Stadt zwei Wochen vor der Bürgermeisterwahl bei ihrer Entscheidung helfen und vielleicht sogar das Zünglein an der Waage sein.

"Unsere Podiumsdiskussion wird in drei Fragerunden aufgeteilt sein", erklärt Vorstandsmitglied Jens-Christian Holtgreve. "Nach einer allgemeinen Fragerunde zu den Standpunkten der Kandidaten werden an jeden Redner maximal sechs Fragen aus einem Fragenpool gestellt. Zum Schluss dürfen die Gäste selbst Fragen stellen. Dabei hat jeder Bürgermeisterkandidat lediglich 20 Minuten Redezeit."

Sowohl die Zeituhr als auch der Name des Redners soll auf einer großen Beameranzeige über der Bühne dargestellt werden. "Wir möchten Wiederholungen und lange Monologe durch dieses Vorgehen vermeiden", sagt Holtgreve. Moderiert wird das Großereignis von dem Ratinger Achim Pohlmann, welcher bereits durch Auftritte wie der Weinsommer-Talkrunde oder der Karnevalsgala bekannt sein dürfte, sowie dem ersten Vorsitzenden von ME-Impulse, Axel Ellsiepen.

"Fragen für die zweite Fragerunde nehmen wir noch entgegen. Diese können sowohl von Vereinen und Institutionen, als auch von Privatpersonen kommen. Wichtig ist jedoch, dass die Frage präzise gestellt und an einen bestimmten Kandidaten gerichtet ist. Zudem setzen wir eine kurze, persönliche Information samt Namensangabe voraus", erklärt Holtgreve weiter. Die gesammelten Fragen werden im Vorfeld gesichtet, gefiltert und stellvertretend an die Kandidaten weitergegeben. "Wir rechnen mit einer hohen Bürgerbeteiligung bei der Podiumsdiskussion. Vor sechs Jahren haben wir auf der selben Veranstaltung rund 700 Gäste gezählt", erinnert sich der Initiator. Der Einlass ist um 18 Uhr bei freiem Eintritt!

Info:
Fragen an die Kandidaten bitte an buergermeisterkandidaten@me-impulse.de

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort