Job dringend gesucht!

Mettann · "Aktiv durchstarten: Jugendliche suchen Arbeitgeber" — unter diesem Motto hatte das Jobcenter ME-aktiv eingeladen. Geschäftsführerin Martina Würker berichtete über die Arbeit des Jobcenters mit Jugendlichen, die unter 25 Jahre alt sind.

 Philipp Skala und Florian Roggenbuck sind auf Jobsuche. Martina Würker vom Jobcenter hilft den beiden.

Philipp Skala und Florian Roggenbuck sind auf Jobsuche. Martina Würker vom Jobcenter hilft den beiden.

Foto: FF

"Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die Jugendarbeitslosigkeit zu senken ist eines unserer wichtigen Ziele - auch für dieses Jahr."

Von den 4790 unter 25jährigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sind ca. 800 arbeitslos. "Der größte Teil der Kinder und Jugendlichen geht noch zur Schule, so dass nur diese Anzahl von Jugendlichen übrig bleibt, mit der wir arbeiten" so Martina Würker. Das Jobcenter berät die jungen Menschen zu allen Themen bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche. "Die Jugendlichen frühzeitig zu integrieren, ist sehr wichtig. Wir arbeiten eng mit der Berufsberatung zusammen, um unsere Kundinnen und Kunden bei der Suche zu unterstützen".

Exemplarisch stellt das Jobcenter zwei Kunden vor, die einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz suchen und ein gutes Beispiel dafür sind, wie viel Potenzial die Arbeitgeber in den Bewerbern finden können, wenn Sie bereit sind, vielleicht auch einen zweiten Blick zu riskieren.

Philipp Skala (21) aus Ratingen hat die Fachhochschulreife abgeschlossen und ist nun auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz "Ich möchte gerne Büro- oder Industriekaufmann werden", sagt er, der eine Schule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besuchte. "Meine bisherigen Vorstellungsgespräche sind vermutlich an meiner zurückhaltenden Art gescheitert. Aber wenn man mir eine Chance gibt, kann ich mich beweisen. Ich lerne schnell, bin konzentriert und zuverlässig".

Florian Roggenbuck (21) ebenfalls aus Ratingen, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung. Er ist Hotelfachmann und bringt auch schon ein wenig Berufserfahrung mit. "Am liebsten arbeite ich am Empfang". Er sei jedoch flexibel und kann sich auch gut vorstellen, in anderen Bereichen des Hotels zu arbeiten. Dass er im Hotelgewerbe auch mal Überstunden machen oder nachts arbeiten muss, macht ihm nichts aus. Um noch mobiler zu sein, macht Herr Roggenbuck gerade seinen Führerschein. "Ich freue mich über die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch".

Interessierte Arbeitgeber können sich gerne bei der Pressesprecherin des Jobcenters ME-aktiv, Martha Ogorka unter der 02104-14163117 melden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort