Naturfreibad zählt über 4000 Besucher

Mettmann · Die Temperaturen der vergangenen Tage waren für zahlreiche Bürger Grund, das Mettmanner Naturfreibad aufzusuchen. Erfrischung gab es im knapp 24 Grad kühlen Becken der Anlage.

Ansturm auf das Naturfreibad
4 Bilder

Ansturm auf das Naturfreibad

4 Bilder

Wer keinen eigenen Pool oder die Aussicht auf ein Planschbecken hatte, nahm die Abkühlung des Freibades gerne wahr. Für Frank Fitsch, den Betriebsleiter der Mettmanner Bäder, war der Ansturm eine echte Herausforderung. "An solchen Tagen arbeiten wir mit einem größeren Team. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern haben wir noch Aushilfen dabei", so Fitsch. Insgesamt waren fünf Rettungsschwimmer den gesamten Tag im Einsatz. "Wir haben die Badezeiten daher von acht auf zehn Uhr morgens eingeschränkt, sonst wäre das Pensum nicht zu stemmen gewesen."

Auch für die Anlage ist der enorme Ansturm der Besucher eine Belastungsprobe. "Normalerweise haben wir an schönen Tagen um die 1500 Badegäste. Am Samstag waren es über 4000 Gäste. Zwischenzeitig mussten wir sogar die Kasse schließen", sagt Fitsch. Neben der unübersichtlichen Badesituation durch zu viele Besucher ist es besonders die Wasserqualität, die leidet, denn das Naturbad wird von einem separaten Pumpensystem und durch einen zirkulierenden Brunnenfluss gesäubert. "Das Wasser kann trüben, wenn es zu lange von zu vielen Besuchern beansprucht wird. Dann müssen wir 50 Prozent der Wassermenge komplett austauschen. Dieser Vorgang würde eine zeitweilige Schließung des Freibades mit sich ziehen. Im ersten Betriebsjahr ist uns das passiert und wir haben seitdem noch mal nachgebessert", erklärt der Badleiter. Für Frank Fitsch sind abwechslungsreiche Wettertage ein Segen. "Dann hat das Wasser Zeit, sich zu regenerieren."

Als kleinen Hinweis an die schwimmende Bevölkerung gibt Frank Fitsch allen Besuchern nochmals seine fünf goldenen Baderegeln mit auf den Weg. Für die Sicherheit der Gäste, aber auch für die Instandhaltung der Anlage eine wichtige Auflistung:

- Nicht mit vollem Magen schwimmen gehen
- Ebenso nicht mit einem aufgeheiztem Körper ins kalte Wasser springen
- Vor dem Baden anständig duschen
- Keinen Kopfsprung ins Nichtschwimmerbecken machen
- Rücksichtnahme anderen Badegästen gegenüber- besonders Nichtschwimmern

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort