Romantik pur - Chor singt "Faist-Messe"

Mettmann · Am Sonntag, 25. September um 11.15 Uhr singt der Kirchenchor St. Lambertus unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger die XI. Messe op 56 von Anton Faist.

Romantik pur - Chor singt "Faist-Messe"
Foto: Matthias Röttger

Faist lebte von 1864-1933 in der Steiermark beziehungsweise in Tirol. Als Sängerknabe bekam er seine erste musikalische Ausbildung im Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich. 1886 wurde er zum Priester geweiht und 1901 promovierte er zum Doktor der Philosophie. Seine große Leidenschaft galt aber immer der Musik. Er komponierte insgesamt zwölf lateinische Messen, drei Messen in deutscher Sprache und zwei Requien sowie zahlreiche kleinere Werke. Seine Tonsprache ist hochromantisch und passt wunderbar zum Klangbild der deutsch-romantischen Lambertusorgel. Die Gottesdienstbesucher erwartet also "Romantik pur". An der Orgel begleitet Elena Szuczies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alles Theater
Spielarten: Kinder- und Jugendtheater NRW Alles Theater