„Eiszeit“ in der Mettmanner Stadthalle

Mettmann · Es wird eisig in der Stadthalle Mettmann: 300 kleine und große Akteure des Kinder- und Showtanzzentrums Constanze Krauss aus Mettmann präsentieren Anfang Dezember mit "Eiszeit" bereits das 13. Musical aus eigener Feder.

 Constanze Krauss (im Mammutkopf) und die Mädchen der Montagsgruppe freuen sich gemeinsam auf das Musical "Eiszeit" am 10. und 11. Dezember in der Stadthalle Mettmann.

Constanze Krauss (im Mammutkopf) und die Mädchen der Montagsgruppe freuen sich gemeinsam auf das Musical "Eiszeit" am 10. und 11. Dezember in der Stadthalle Mettmann.

Foto: TB

"Es wird eine Mischung aus den bekannten Kinderfilmen Ice Age und Frozen. Die Geschichte ist jedoch neu. Wir halten uns bei unseren Musicals nie an die genauen Vorgaben der Filme sondern kreieren eigene Versionen. Nur so viel sei verraten: Eine Naturkatastrophe macht Menschen und Tieren das Leben schwer...", so die Drehbuchautorin Constanze Krauss. Neben einem kuscheligen Mammut bilden Eisberge auf der Bühne die Kulisse, die das Publikum einige Tausend Jahre in die Vergangenheit schickt.

Bereits seit den Osterferien wird in einzelnen Gruppen fleißig an der Tanztechnik gefeilt. "Die kompletten Tänze studieren wir seit den Sommerferien ein", sagt Constanze Krauss. Ein Team aus rund zehn engagierten Schneiderinnen näht derweilen die aufwendigen Kostüme für die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zweieinhalb bis 80 Jahren. "In diesem Jahr haben wir etwas Neues gewagt und Sponsoren für einen Teil der Kostüme gefunden. Die Firma Eismann wird die Kosten für 30 Eisprinzessinnenkostüme übernehmen. Dafür ist der flauschige Eisbär des Unternehmens in einer Nebenrolle auf der Bühne zu sehen."

Des Weiteren sponsert REWE Runkel 15 Pinguinkostüme, die Handwerksbetriebe Dachdecker Lang und Malermeister Lucas engagieren sich beim Bühnenbild und der Bastelshop creativ4fun aus der Königshof-Galerie stattet das Kreativteam mit Glitzer und Perlen aus. Sogar der Empfangsbereich wird steinzeitlich eingerichtet. "Wir bekommen vom Neanderthal-Museum Ausstellungsstücke gestellt", freut sich Constanze Krauss.

Während das alteingesessene Männerballet der Tanzschule seinem großen Auftritt ganz souverän entgegen blickt, sind die Damen der Seniorengruppe schon etwas nervöser. "Die Gruppe feiert auf der Bühne ihre Premiere", sagt Constanze Krauss. Gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen (10. und 11. Dezember) wird die Bühne der Stadthalle rund drei Stunden in ein wahres Winterwunderland verwandelt. Bis dahin trainiert jede Gruppe für sich. "Erst bei der Generalprobe mit Kostümen sehen die einzelnen Tänzer, was die anderen Gruppen einstudiert haben. Das ist für alle Beteiligten stets eine große Überraschung", sagt die Initiatorin. Die Kinder können es ebenfalls kaum erwarten. Noch hält sich die Aufregung im Rahmen, doch kurz vorher sind die Mädchen der Montagstanzgruppe bestimmt auch ganz aufgeregt...

Info: Karten (je nach Sitzplatz zwischen 12 und 15 Euro) sind ab sofort im Kinder- und Showtanzzentrum an der Neanderstraße 77 erhältlich. Terminübersicht: Samstag, 10. Dezember 18 Uhr/ Sonntag, 11. Dezember 16 Uhr

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort