Halbzeit-Bilanz in der Tennis Winterhallenrunde des MTHC Mettmann

Mettmann · Der MTHC spielt mit sechs Erwachsenen-Teams und einer Jugendmannschaft in der Tennis-Hallenrunde 2016/2017.

Das sportliche Aushängeschild sind die Herren 30-1. Sie haben mit Clubtrainer Alex Corb in dieser Saison eine zusätzliche Verstärkung erhalten. Dies ist sicher mit ein Grund dafür, dass sich das Team in der 2. Verbandliga schon nach den ersten drei Spieltagen auf einem sicheren Tabellenplatz wiederfindet. Die beiden ersten Spiele gegen Borbeck und Preußen Krefeld haben die Mettmanner in Bestbesetzung mit Andre Becher, Alex Corb, Yason Bothe und Andreas Tenner mit 6:0 und 5:1 gewonnen. Das dritte Spiel ging ersatzgeschwächt leider verloren aber der Aufstieg in die erste VL ist bei zwei ausbleibenden Spielen immer noch möglich.

Die Herren 30-2 haben erst ein Spiel bestritten. Es endete 3:3 Unentschieden.

Die erfolgsverwöhnten Herren 40 sind schlecht in die Hallensaison gestartet. Nach drei absolvierten Spielen steht noch kein Punkt auf der Habenseite. Das ist unter anderem auch dem Umstand geschuldet, dass sie noch kein Spiel mit der kompletten Mannschaft bestritten haben. Zuletzt gab es eine 0:6-Heimniederlage gegen den Rochusclub, Schlusslicht in der Bezirksliga.

Die Herren 50, ohne große Erwartungen in die Winterhallenrunde gegangen, stehen nach zwei Niederlagen und einem Sieg auf dem 4. Tabellenplatz in der 2.Verbandsliga Herren 50. Auch hier wird an jedem Spieltag gerungen, trotz genügend Spielermeldungen, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen. Umso erfreulicher war es, das am letzten Spieltag gegen den TC Lennep ein Sieg verbucht werden konnte. In der Besetzung Peter Becher, Bernd Schäfer, Udo Tyzack und Reiner Hartenfeller stand es nach den Einzeln schon 3:1. Leider verlor Udo Tyzack sein Einzel im Matchtiebreak so, dass es doch noch auf die abschließenden Doppel ankam. Hier gab es dann aber von Bernd Schäfer und Udo Tyzack einen glatten 2 Satz Sieg und damit den Gesamtsieg an diesem Spieltag.

Nicht so gut läuft es bei den Damen 30. Zum ersten Mal in der Winterhallenrunde dabei steht man nach drei Niederlagen am Tabellenende der Bezirksliga. In allen drei Spielen konnten sie nicht mit der kompletten Mannschaft antreten.

Auf einem guten Tabellenplatz 4 stehen unsere Damen 40. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen müssen sie aber schon noch eine Partie gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern. Gelegenheit dazu wäre Anfang Januar bei Duisburg-Bissigheim.

Gut geschlagen hat sich auch unsere einzige Jugendmannschaft im Winter. Hier gab es bislang einen Sieg und eine Niederlage.

(Schaufenster Mettmann/Andreas Konrad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort