Weihnachtsferien im neanderland Von der Sternenreise bis zum Farbenrausch

Kreis · Wenn der Festtagsrummel vorbei ist und alle Geschenke ausgepackt sind, kommt im neanderland keine Langeweile auf. Zahlreiche Museen und Freizeitattraktionen im Kreis Mettmann haben wieder ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack und jede Altersklasse in den Weihnachtsferien zusammengestellt.

 Die Eisbahn beim Monheimer Sternenzauber.

Die Eisbahn beim Monheimer Sternenzauber.

Foto: Stadt Monheim

Dazu bietet die Region jede Menge familientaugliche Wanderwege und viele Möglichkeiten, das Jahr geschmackvoll ausklingen zu lassen. Kleine und große Entdecker lädt die Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath in den Ferien zu spannenden Himmelserkundungen ein. So können Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene am 28. Dezember und 3. Januar bei der Ganzkuppel-Dokumentation "Darwins große Reise" den berühmten Forscher auf seiner Weltumsegelung begleiten oder bei der Doku "Sterne, Geschwister der Sonne" erfahren, warum die Sonne leuchtet. Auch die ganz Kleinen kommen auf ihre Kosten: Das "Winterwolken-Märchen" für Kinder ab 4 Jahren steht vom 29. Dezember bis Ende Januar regelmäßig im Programm.

Beim Workshop "Landschaften im Farbenrausch" im Stadtmuseum Langenfeld können Kinder ab 8 Jahren den Pinsel schwingen. Passend zur Ausstellung "Der Blaue Reiter", die noch bis zum 22. Januar im Stadtmuseum zu sehen ist, malen Kinder am 28. Dezember ihren Lieblingsort in den leuchtenden Farben im Stil von Kandinsky, Marc und Co.

Wer lieber seine Kreise auf dem Eis zieht, kann dies an zahlreichen Orten im neanderland tun, etwa auf der kostenlosen Eisbahn beim 2. Monheimer Sternenzauber vor dem Rathaus. Einen besonderen Spaß bietet die Eisbahn auf dem Langenfelder Marktplatz zum Jahresausklang: Beim "Ostfriesen-Curling" am 30. Dezember fliegen hier die Bügeleisen tief.

Für kleine und große Spielkinder lohnt ein Besuch im Neanderthal Museum in Mettmann gerade gleich doppelt: Sie können nicht nur in der neugestalteten Dauerausstellung mit Zeitgenossen und Vorfahren ein originelles Familienfoto machen, sondern auch in der aktuellen Sonderausstellung "PLAYMOBIL. Spielgeschichte(n)" am Spieltisch eigene Szenarien bauen. Und wer noch ein Last-Minute-Geschenk braucht, wird sicher im Museumsshop fündig.

Wer einfach nur im Kreis der Familien die freie Zeit und die Winterlandschaft genießen möchte, kann eine gemütliche Wanderung unternehmen, zum Beispiel auf dem neanderland STEIG. Zum Aufwärmen bieten sich zahlreiche urige Lokale im neanderland an, in denen man sich mit leckeren regionalen Köstlichkeiten von der Bergischen Kaffetafel bis zum hausgemachten Kuchen stärken kann.

Weitere Tipps und Termine finden Interessierte unter www.neanderland.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort