Seniorin durch Enkeltrick betrogen

Kreis · Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Mettmann erneut vor der Masche des sogenannten Enkeltricks. Um persönliche Auskünfte und Informationen zu erhalten, erfinden Trickbetrüger immer wieder neue Geschichten und geben sich dazu auch als nahe Verwandte aus, um ihre Opfer zu täuschen.

Ziel der Anrufer ist es, ihre Opfer durch verschiedene Legenden so zu verunsichern, dass die zumeist älteren Mitbürger auf die Forderungen der Trickbetrüger eingehen. So geschehen am Dienstag in Heiligenhaus. In diesem Fall meldete sich gegen 14.30 Uhr ein Anrufer bei einer über 80- jährigen Frau, gab sich als Ehemann der Enkelin aus und äußerte, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und daher dringend Geld zu benötigen. Da ihm dieser Zustand angeblich unangenehm war, bat der Unbekannte die Seniorin um Stillschweigen, zumal er ihr das geliehene Bargeld in den nächsten Tagen zurückzahlen wollte.

Da er selbst jedoch verhindert sei, schicke er einen Bekannten, um das Geld in Empfang zu nehmen. Die hilfsbereite Rentnerin glaubte dem vermeintlichen Verwandten die erfundene Geschichte und übergab dem unbekannten Abholer absprachegemäß mehrere tausend Euro Bargeld.

Der Trickbetrüger, der auch von einem weiteren Zeugen zur Tatzeit zwischen 15 und 15.30 Uhr auf der Gartenstraße, Ecke Südring, in Heiligenhaus gesehen wurde, konnte wie folgt beschrieben werden:

- ca. 25 Jahre alt

- ca. 175-180 cm groß

- stabile Statur (Bauchansatz, nicht muskulös)

- rundes Gesicht

- dunkle Haare

- rundes Gesicht

- Raucher

- Tätowierung (konnte nicht näher beschrieben werden) am linken Unterarm

- bekleidet mit hellem T- Shirt und heller 7/8 Hose

- osteuropäisches Aussehen

- sprach mit leichtem Akzent

Erst später kam heraus, dass die Seniorin Opfer von Trickbetrügern geworden ist. Bisher liegen der Heiligenhauser Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Trickbetrüger vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon: 02056/ 9312-6150, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort