Rumäne mit schrottreifem Klein-LKW aus Bulgarien unterwegs

Kreis · Am Donnerstag kontrollierten der Verkehrsdienst Mettmann und ein Lkw-Spezialist einen 30-jährigen in Oberhausen lebenden Rumänen, der mit einem in Bulgarien zugelassenen 17 Jahre alten Mercedes Sprinter durch Ratingen-Hösel fuhr.

Schrott aus Südosteuropa
4 Bilder

Schrott aus Südosteuropa

4 Bilder

Eigentlich wollte der Mann nur von einem Besuch in Wuppertal aus wieder nach Hause fahren, daraus wurde jedoch nichts. Der Lkw wies mehrere offensichtliche Mängel auf, so waren unter anderem die Gurtschlösser erkennbar defekt, der Airbag des Fahrers fehlte und die Handbremse war defekt. Von Hösel aus ging es nur noch zu einer Prüfstelle der DEKRA, wo der Lkw einer genaueren Prüfung unterzogen wurde. 40 Mängel stellte der DEKRA-Sachverständige fest, sodass das Prüfurteil nur "verkehrsunsicher" lauten konnte. Insbesondere ein beschädigter Bremsschlauch sowie die "hauchzarten" Bremsscheiben der Vorderachse waren nicht mehr im Sinne der Verkehrssicherheit.

Die Weiterfahrt bis zu einer Werkstatt war nicht mehr vertretbar, da hier die Bremse jederzeit und unvorhergesehen hätte ausfallen können. Unvorhergesehene Unfälle mit Schwerverletzten oder gar Toten hätten die Folge sein können. Das Straßenverkehrsamt Mettmann wurde informiert und es wurden die Sicherstellung der Kennzeichen und sämtlicher Fahrzeugpapiere angeordnet. Den Fahrer des Lkw erwartet nun eine Anzeige, die eine Geldbuße sowie mindestens einen Punkt in Flensburg zur Folge haben wird.

Da die Beamten des Verkehrsdienstes Mettmann in der jüngeren Vergangenheit bei ihren Kontrollen immer wieder einen vollkommen desolaten Zustand der Fahrzeuge aus dem Ost- und Südosteuropäischen Raum feststellen mussten, werden sie auch weiterhin ihr Augenmerk verstärkt auf diese Fahrzeuge richten, um die Verkehrsteilnehmer zu schützen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort