Bus der Mettmanner Linie 742 schwer beschädigt Neun Einsätze in Folge des Sturms

Kreis · Sturmböen und starker Niederschlag haben heute Morgen für mehrere Einsätze der Feuerwehr Haan gesorgt.

Sturmschäden in Haan
4 Bilder

Sturmschäden in Haan

4 Bilder

Zunächst war die komplette Feuerwehr um 5.37 Uhr alarmiert worden, als die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims an der Düsseldorfer Straße auslöste. Dort hatte ein Brandmelder im Keller aus unklarer Ursache ein Feuer angezeigt, dies war aber glücklicherweise nicht der Fall. Daher mussten durch die Feuerwehr keine Maßnahmen getroffen werden. In den Folgeminuten wurden dann aber auch schon die ersten Sturmeinsätze gemeldet.

Auf der Anfahrt zur Düsseldorfer Straße entdeckten die Einsatzkräfte des Löschzugs Gruiten auf der Ellscheider Straße eine Einsatzstelle. Durch einen umgestürzten Baum war die Fahrbahn komplett blockiert. Kurz vor dem Eintreffen des Löschfahrzeugs war ein Bus der Rheinbahn-Linie 742 in den Baum gefahren. Dabei wurde das Fahrzeug, das aus Richtung Gruiten nach Haan unterwegs war, erheblich beschädigt. Der Fahrer hatte großes Glück: Ein Ast bohrte sich durch die Windschutzscheibe und verfehlte ihn nur knapp. Der Mann kam mit dem Schrecken davon. Fahrgäste befanden sich nicht im Bus.

Im Verlauf der Ellscheider Straße waren noch weitere Bäume umgestürzt, die von der Feuerwehr beseitigt wurden. Die Straße blieb rund zwei Stunden gesperrt. Ebenfalls mehrere Bäume waren am Schallbruch betroffen. Hier wurden geparkte Fahrzeuge beschädigt.

Einsatzstellen gab es darüber hinaus an Kampstraße, Bollenheide, Autobahn 46 vor dem Autobahnkreuz Hilden (jeweils umgestürzte Bäume bzw. abgerissene Äste) und schließlich an der Scheidemannstraße, wo nach Starkregen die Fahrbahn zum Teil überflutet war. Es wurden insgesamt neun Einsatzstellen gemeldet. Zu Personenschäden kam es nicht.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort