Zweiter Auftakt für den Aktionstag der Wirtschaft

Mettmann · Anlässlich des ersten Aktionstages der Wirtschaft trafen sich am Donnerstag Vertreter zahlreicher sozialer Einrichtungen im Mehrgenerationenhaus in Mettmann an der Königshofstraße.

 Wolfgang Robrahn, stellv. Vorsitzender des GVM, stellte den Vertretern der Sozialen Einrichtungen das Konzept des Aktionstages vor.

Wolfgang Robrahn, stellv. Vorsitzender des GVM, stellte den Vertretern der Sozialen Einrichtungen das Konzept des Aktionstages vor.

Foto: TB

Wolfgang Robrahn, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft Verein Mettmann, führte die Interessierten durch den Abend und stellte das Konzept des geplanten Projektes vor.
Bereits am 7. Mai trafen sich zur ersten Auftaktveranstaltung zahlreiche Mettmanner Unternehmer in den Räumen der FHDW. Nun sollte die Präsentation für die Einrichtungen stattfinden. Der Aktionstag der Wirtschaft, der in Erkrath bereits seit zwei Jahren sehr erfolgreich läuft, soll am 11. September soziale Einrichtungen und Unternehmen zusammenführen. Ziel der Veranstaltung soll es sein, die Wirtschaft Mettmanns zu aktivieren und sich an verschiedenen Orten sozial für diverse Einrichtungen einzusetzen.

"Es haben sich bereits 48 Unternehmen gefunden, die unseren Mettmanner Aktionstag unterstützen möchten. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es am Ende mindestens 50 Unternehmen sind", sagte Robrahn. Rund 35 Einrichtungen haben sich spontan für das Projekt ausgesprochen und für die Informationsveranstaltung eingetragen. Neben Einrichtungsleitern ortsansässiger KiTas fanden sich zudem Vertreter von Vereinen wie ME- Sport oder Prima Neandertal im Mehrgenerationenhaus ein. Auch Senioreneinrichtungen wie das Haus St. Elisabeth auf der Düsseldorfer Straße waren vertreten.

"Es sind noch eine Hand voll mehr Interessierter dazu gekommen", freute sich der Initiator. Den nächsten Schritt auf der Etappe des Aktionstages stellt am 25. Juni eine Projektmesse im Foyer der Neandertalhalle dar. Dort haben die Vertreter der Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Projekte dem Unternehmerkreis vorzustellen. In Erkrath konnte den Einrichtungen handwerklich bei Garten- oder Sanierungsarbeiten geholfen werden, es wurden aber auch Informationsveranstaltungen für Kinder erarbeitet. Eine Vorraussetzung ist natürlich die Realisierbarkeit der Wünsche. Auf Seiten der Unternehmer muss mindestens ein freiwilliger Mitarbeiter des Betriebes an dem Aktionstag zur Verfügung stehen. Wolfgang Robrahn durfte als Hospitant im vergangenen Jahr einen Blick in die Planvorgänge der Nachbarstadt werfen und war von dem Engagement dort ganz begeistert. "Für mich stand schnell fest, dass ich als Vertreter des GVM diesen Aktionstag nach Mettmann holen muss und ich würde mich freuen, wenn er hier genauso positiv angenommen wird", so der Initiator.

Info:
Noch besteht auf beiden Seiten die Möglichkeit, sich für den Aktionstag der Wirtschaft anzumelden. Näheres unter www.gvm-me.de oder www.meinmettmann.de.

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort