Vortrag über Johannes Flintrop

Mettmann · In diesem Jahr gibt es wieder Anlass einiger Ereignisse zu gedenken, einige zu feiern. So gedenken wir der Befreiung Deutschlands von der Nazi-Herrschaft vor 70 Jahren im Mai 1945; feiern können wir 1111 Jahre Mettmann.

Zu beiden Anlässen passt der vom Freundeskreis der Stadtbibliothek veranstaltete Vortragsabend am Donnerstag, 28. Mai, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek. Sein Thema: Johannes Flintrop — Jeder kennt die Straße, wer aber sein Leben?

Zum Gedenken passt das Vortragsthema, weil der langjährige Mettmanner Kaplan Johannes Flintrop als Häftling 29684 im KZ Dachau starb; zur stadtgeschichtlichen Feier gehört Johannes Flintrop als Ehrenbürger unserer Stadt. Referent ist Wilfried Meiswinkel, Oberstudienrat und Vorsitzender der Mettmanner Kolpingfamilie. Er hat sich intensiv mit dem Leben des Mettmanner Kaplans und Kolpingpräses Johannes Flintrop beschäftigt und eine erste umfassende Biografie über den mutigen Christen veröffentlicht. Der Eintritt zum Vortragsabend ist frei.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort