Erfolgreiche Ermittlungen nach Einbruchserie

Mettmann · Wie bereits berichtet, kam es in der jüngsten Vergangenheit zu mehreren Wohnungseinbrüchen in den Städten Erkrath und Haan, in denen die Wohnungseinbrecher mit der sogenannten "Fensterbohrtechnik" in die ausgesuchten Objekte gelangten.

Nach Mitteilung des zuständigen Kriminalkommissariats in Mettmann konnten aktuell ca. 20 Wohnungseinbrüche mit dieser Vorgehensweise geklärt werden. Nachdem bereits zwei Einbrecher verhaftet werden, konnten durch einen Hinweis eines Zeugen zwei weitere tatverdächtige Wohnungseinbrecher in der Nähe eines Tatortes an der Mettmanner Straße in Haan-Gruiten durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden.

Die beiden 23 und 28 Jahre alten Männer aus Osteuropa, von denen nur einer einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, zeigten sich in ihren Vernehmungen teilweise geständig. Sie wurden am 14. Mai dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungsarbeit sowie der Durchsuchung einer Wohnung eines der Tatverdächtigen konnte umfangreiches Diebesgut ( u.a. Schmuck, Uhren und Mobiltelefone ) aufgefunden, sichergestellt und teilweise anderen Einbruchstaten zugeordnet werden. Die polizeilichen Ermittlungen in den eingeleiteten Strafverfahren dauern weiterhin an.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort