1. Die Stadt

Mias Reise durch das Vulkanposter

Mias Reise durch das Vulkanposter

Julia Sörgel ist 15 Jahre, geht in die neunte Klasse des Suitbertus- Gymnasium in Düsseldorf und ist eine richtige Autorin. Ihr erstes Buch "Das Vulkanposter" ist nun im Papierfresserchen-Verlag erschienen und erzählt die Geschichte von Mia und ihrer spannenden Reise durch ein Wandposter in die Welt der Fantasie.

(tb) Doch wie kommt es, dass eine Schülerin neben Hobbys wie Klavier spielen und Tennis noch Zeit findet, einen echten Kinder- und Jugendroman zu verfassen? "Das liegt daran, dass ich fast ein Jahr daran geschrieben habe", verrät die Nachwuchsautorin. "Mit 13 Jahren habe ich per Hand angefangen zu schreiben und jeden Abend nahm die Geschichte weiter Form an. Erst später wurde alles abgetippt", so die Schülerin weiter. Ihr Dank gilt dabei vor allem ihrer Oma, die sich in zahlreichen Einzelstunden mit dem handschriftlichen Manuskript vor den Computer gesetzt hat. "Meine Großeltern waren es auch, die mich ermutigt haben, das Buch an einen Verlag zu schicken. Nach nur zwei Monaten habe ich eine Antwort erhalten und seit Januar ist das Buch im Handel erhältlich."

Auf die Idee zu Mias außergewöhnlicher Geschichte durch die Fantasiewelt brachte Julia übrigens ein eigenes Teenieposter im Kinderzimmer. "Ich habe mir früher immer vorgestellt, die Poster würden mich beobachten. So bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, mein Buch zu schreiben."

Nicht nur Julias Familie ist mächtig stolz auf die Leistung ihres Sprösslings, auch ihre Freunde unterstützten die 15Jährige, wo es nur geht. "Meine Freunde haben das Buch alle gelesen und finden es gut. Sie ermutigen mich auch weiter zu schreiben." Ob es eine Fortsetzung von Mia geben wird, dessen ist sich Julia allerdings noch nicht sicher. "Das Ende ist zwar relativ offen, doch vielleicht schreibe ich auch eine völlig neue Geschichte."

Mit ihrem ersten Roman möchte die Mettmannerin anderen Kindern die Freude am Schreiben näher bringen. "Vielleicht kann ich einmal in Grundschulen oder Buchhandlungen lesen", hofft die Autorin abschließend.

Das Buch ist erhältlich beim Papierfresserchen Verlag, in Buchhandlungen oder bei amazon.de (IBAN: 9 783861 966005).