Lange Gesichter statt Wallfahrt

Mettmann · Mehr als enttäuscht waren die 150 Kinder der Katholischen Grundschule in Mettmann: Schon seit Wochen hatten sie sich auf die traditionelle Wallfahrt zum Mariendom in Neviges gefreut und gemeinsam mit ihren Lehrern eine eigene Messe gestaltet, Fürbitten geschrieben und Lieder einstudiert.

Für 8.30 Uhr waren die Busse bestellt, die jedoch auf sich warten ließen. Nach zahlreichen Anrufen im Busunternehmen fuhren die Busse um 9.57 Uhr schließlich vor — viel zu spät, um die auf 10 Uhr angesetzte Messe noch einigermaßen pünktlich zu erreichen. Die ganze Wallfahrt musste somit abgesagt werden, ein Novum in der Geschichte der Schule. Auch Pater Frank und die Kirchenmusikerin Frau Klose, die in Neviges auf die Schüler warteten, hatten so etwas noch nicht erlebt.

Das Kollegium der KGS reagierte nach anfänglicher Bestürzung flexibel und souverän: Es gestaltete spontan ein abwechslungsreiches Ersatzprogramm, um den Kindern trotz allem noch einen besonderen Tag zu ermöglichen.
Laut Leitung des Busunternehmens lag die Ursache für die geplatzte Aktion im dortigen Sekretariat. Schade für alle Beteiligten!

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort