Kinder- und Familienzentrum Kirchendeller Weg Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für KiTa

Mettmann · Für die kommenden vier Jahre hat das Kinder-und Familienzentrum Kirchendeller Weg jetzt das Gütesiegel "Familienzentrum NRW" mit besonderen Leistungen erhalten.

 Die beiden Leiterinnen, Addy Brückner-Winkels von der Stadt Mettmann und Michaela Dorndorf vom Kreis Mettmann arbeiten Hand in Hand an der Umsetzung einer gemeinsamen Konzeption, die alle Kinder und Familien mit ihren Bedürfnissen beachtet.

Die beiden Leiterinnen, Addy Brückner-Winkels von der Stadt Mettmann und Michaela Dorndorf vom Kreis Mettmann arbeiten Hand in Hand an der Umsetzung einer gemeinsamen Konzeption, die alle Kinder und Familien mit ihren Bedürfnissen beachtet.

Foto: Stadt Mettmann

Innerhalb eines Jahres konnten entsprechende Voraussetzungen und Angebote geschaffen werden, um an der Zertifizierung durch das Land NRW teilnehmen zu können. Stadt und Kreis Mettmann als gemeinsame Träger haben es sich zur Aufgabe gemacht, die inklusive Begleitung von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf in einem Haus zu gewährleisten.

Die Leiterinnen des Kinder- und Familienzentrums, Addy Brückner-Winkels (Stadt Mettmann) und Michaela Dorndorf (Kreis Mettmann) arbeiten Hand in Hand an der Umsetzung einer gemeinsamen Konzeption, die alle Kinder und Familien mit ihren Bedürfnissen beachtet.
Über den Kernauftrag der Kindertageseinrichtung hinaus, werden im Kinder- und Familienzentrum Kirchendelle Beratung und Hilfen für Eltern und deren Kinder stadtteilbezogen und wohnortsnah angeboten. Um Familien als Ganzes zu stärken, gibt es außerdem Angebote, die sich am Bedarf aller Familien aus dem Sozialraum orientieren.

"Schwerpunkt des Kinder- und Familienzentrums Kirchendelle ist die Inklusion, welche im täglichen Miteinander aller Beteiligten — Kinder, Eltern und interdisziplinäres Team — beginnt und weiter entwickelt wird", erläutern Dorndorf und Brückner-Winkels. "Mit der guten Zusammenarbeit sowie der Fachlichkeit und der hohen Motivation aller Mitarbeiter kann Inklusion in unserem Familienzentrum gelingen. Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und haben mit der doppelten Trägerschaft starke Partner an unserer Seite."

Informationen zu aktuellen Angeboten und Projekten bietet das Familienzentrum während eines Tages der offenen Tür am Mittwoch, 18. November, von 15 bis 18Uhr.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Hat eine Mücke zugestochen, hilft die
Mückenplage im Anflug
Apotheken in Mettmann, Ratingen und Velbert beraten, wie man sich schützt, im Notfall handelt und welche Medikamente helfenMückenplage im Anflug
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort