1. Die Stadt

Combergpark: Jetzt ist alles wieder top

Combergpark: Jetzt ist alles wieder top

Es ist bereits beliebte Tradition bei den Mitgliedern des Bürgervereins Metzkausen, einmal im Jahr die Ärmel hochzukrempeln und Mettmann ein klein wenig sauberer und ordentlicher zu hinterlassen.

(tb) In Anlehnung an die Aktion "Sauberes Mettmann" engagierten sich am vergangenen Samstag rund 30 Mitglieder für ein sauberes Umfeld.
Besonders der zentral gelegene Combergpark konnte von dem tatkräftigen Einsatz profitieren. "Es freut uns sehr, dass sich besonders viele junge Familien eingefunden haben, um den Park zu verschönern", so Kassenwartin Annette Regenhardt. Gleich 4.000 Blumenzwiebeln, die im Vorfeld von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, konnten im Zuge der Aktion in verschiedene Beete gesetzt werden. "Wir haben mehrere Familienbeete angelegt. Das schafft besonders für die Kinder eine schöne Verbundenheit mit der Natur", ist sich die Organisatorin sicher.

Familie Beyer ist bereits zum wiederholten Mal mit von der Partie. Töchterchen Marie (2) war vor gut zwei Jahren das jüngste Mitglied beim Säuberungstag. "Damals haben wir an der Kantstraße gemeinsam Müll eingesammelt. Im Combergpark Blumen zu pflanzen finden wir ebenfalls eine tolle Idee. Ich freue mich jetzt schon darauf, im Frühjahr den Blumen beim Wachsen zuzusehen", so Mutter Christina Beyer. Dass der Bürgerverein Metzkausen regelmäßig zu Gemeinschaftsaktionen aufruft, die gleichzeitig dem ganzen Stadtteil zu Gute kommen, findet die junge Familie großartig. "Das Vereinsleben ist sehr aktiv und wir beteiligen uns oft und gerne an solchen Aktionen."
Neben den Familienbeeten wurde auch eine Fläche in Form eines Baumes in die Wiese an der Gottfried- Keller Straße gemäht.

"Die Äste sollen im kommenden Jahr durch zahlreiche Blumen dargestellt werden. Wir haben bereits im Vorfeld die Beete umgegraben und für die Aktion vorbereitet", erklärt Annette Regenhardt weiter. Während im Combergpark die Rasenflächen umgepflügt wurden, sammelten weitere Mitglieder entlang der Florastraße und weiteren Straßenzügen Müll ein. Für eine abschließende Stärkung in Form von Kaffee und belegten Brötchen kamen die Mitglieder wieder zum Ausgangspunkt am Combergpark zurück. Nun heißt es warten und sich auf den Frühling freuen.