Mittelalterliche Geschichten - als Balladen erzählt

Mettmann · Das Mittelalter - Zeit mächtiger Könige, tugendhafter Ritter, Hexen, Schurken, holder Hofdamen und Sinnesfreunde. Noch viele Jahrhunderte, nachdem es längst vergangen war, hat es den Menschen Geschichten geliefert.

Dirk Strohe — man glaubt es kaum — ein promovierter Rechtsanwalt aus Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Balladen, also Werken mit Elementen eines Gedichts, Schauspiels und einer Erzählung. Die erweckt Dirk Strohe mit einer besonderen Darstellungskunst — einer Mischung aus Rezitation und Pantomime — zum Leben. Passend zum Mettmanner Mittelalterfest hat er einige Balladen zusammengestellt. Es geht darin um unheimliche Begegnungen, höfische Intrigen, Ritterduelle, Raubmord und Zauberei.

Die Zuschauer erleben an diesem Abend einige oft weniger bekannte Werke allerdings so bekannter Dichter wie Schiller oder Chamisso, aber auch Werke inzwischen vergessener Autoren, die jedoch noch Aufmerksamkeit verdienen. Zu diesem besonderen Abend lädt der Freundeskreis Stadtbibliothek Mettmann e.V. am Dienstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in die Stadtbibliothek Mettmann ein.

Wer zu Fuß oder passend zu den mittelalterlichen Tagen mit dem Pferd zur Veranstaltung unterwegs ist, den lädt der Freundeskreis gerne auf ein Glas Wein oder Bier nach alten Braurezept, den Autofahrer zu Wasser aus alten tiefen bergischen Quellen ein.

Eintritt: 6 Euro (4 Euro für Schüler/Studenten/Auszubildende/Freundeskreis Mitglieder). Karten im Vorverkauf in der Bibliothek ab sofort oder an der Abendkasse. Gruppenpreise für Schulklassen ab 10 Personen 2 Euro / Person.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort