Frauenfilmtag im Weltspiegel-Kino

Mettmann · Am Mittwoch, 13. September, veranstaltet das Mettmanner Kino in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Mettmann und Wülfrath den Frauenfilmtag im Weltspiegel-Kino an der Düsseldorfer Straße.

Gezeigt wird diesmal um 20 Uhr der Film "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen". Fast jeder kennt Namen kühner Astronauten. Dass die Weltmacht USA ihren globalen Durchbruch beim Wettrennen ins All jedoch brillanten, afroamerikanischen Mathematikerinnen verdankt, weiß kaum jemand. Trotz aller rassistischen und sexistischen Vorurteile gaben diese Pionierinnen nicht auf und setzten sich Anfang der 1960er-Jahre in einer weißen und männerdominierten Gesellschaft bei der NASA durch. Einzigartig erzählt das Mut machende, temporeiche, historische Drama ihre außergewöhnliche Geschichte.

Dabei agiert das sympathische, afroamerikanische Frauentrio Taraji P. Henson, Oscar-Gewinnerin Octavia Spencer ("The Help") und Janelle Monáe ("The Equalizer") in der bislang unbekannten Episode der US-amerikanischen Raumfahrt hinreißend schlagfertig. Der Film ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine gleichberechtigte Zukunft.

Der Kinoeintritt zum Frauenfilmtag kostet 10 Euro, darin sind ein Glas Sekt oder Mineralwasser enthalten. Vorbestellungen von Karten sind täglich ab 14.30 Uhr an der Kinokasse möglich.

Die nächsten Filme in der Frauenfilmreihe werden am 8. November ("Das Tagebuch der Anne Frank") und am 10. Januar 2018 ("Victoria & Abdul") gezeigt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort