Die Stones live im Konzert

Mettmann · Karfreitag, der 25. März 2016 ist ein Datum, das in die kubanische Rock'n'Roll-Geschichte eingehen wird. An diesem Datum gaben die Rolling Stones als erste Rockband überhaupt ein riesiges kostenloses Open-Air-Konzert vor Hunderttausenden Fans in Havanna, Kuba.

Die Premiere von ‘HAVANA MOON' — The Rolling Stones Live in Cuba wurde auf Kinoleinwänden in aller Welt je an nur einem einzigen Abend ausgestrahlt. Die Nachfrage war gigantisch — es war das erfolgreichste Rock-Event des Jahres 2016 in unseren Kinos. Auf vielfachen Wunsch und nur für kurze Zeit kommt das Event jetzt noch einmal auf die große Leinwand zurück! MusicScreen, die sich darauf spezialisiert haben, Musikkonzerte ins Kino zu bringen, zeigten den Film auf mehr als tausend Leinwänden in Europa, Australien, Russland, Japan und Lateinamerika. Geschäftsführer David Pope erklärte: "Das Havana Moon-Kinoerlebnis lässt das Publikum in einen fantastischen Surround-Sound mit Bildern in superhoher Auflösung eintauchen — näher dran kommt man nur beim Live-Konzert, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!"

Das Weltspiegel in Mettmann zeigt das Konzert am 2. und 3. Mai, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Kino, Düsseldorfer Straße. Mehr auch unter www.kinomettmann.de.

Mick Jagger meinte: "Die Kuba-Show war einfach großartig. Es war ein unglaublicher Moment; ein Riesenmeer an Leuten, so weit das Auge reichte. Man konnte die Energie und den Enthusiasmus der Menge spüren, und das war der herausragende Moment für mich."

Und Keith Richards: "Es gibt die Sonne, den Mond, die Sterne und die Rolling Stones. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie Kuba endlich die Chance bekam abzurocken… Eine unvergessliche Nacht in Havanna."

Das sehnlichst erwartete Gratiskonzert der britischen Rocker zog eine Million Leute in der Hauptstadt des Landes an — in der gleichen Woche, in der Präsident Obama als erster amtierender US-Präsident seit 88 Jahren Kuba besuchte. Fernsehnachrichten berichteten, dass Obama den ‘Einheizer' für die Rolling Stones gab, und Obama bekundete den Stones in seiner ersten Rede vor der Weltpresse in Havanna seinen Respekt. Als die Stones unter einem perfekten ‘Havana Moon' die Bühne zu einer Show betraten, die für immer als lebensverändernder Moment für ein Land am Rande der Veränderung in die Geschichtsbücher eingehen wird, passte kaum ein Blatt zwischen die Band und ihre Fans.

Mick Jagger begrüßte die riesige Menge, die gekommen war, um die historische Show zu sehen: "Endlich ändern sich die Zeiten, Kuba, wir freuen uns so, hier zu sein!" und scherzte während des Konzerts mit seinen Bandkollegen, indem er sie als "The Revolutionary Ronnie Wood… Charlie Che Watts… Compadre Keith Richards" bezeichnete. Sie spielten alle Hits, darunter ‘Jumpin' Jack Flash', ‘It's Only Rock ‘n' Roll', ‘Paint It Black', ‘Honky Tonk Women', ‘Start Me Up', ‘Brown Sugar', ‘You Can't Always Get What You Want' und ‘(I Can't Get No) Satisfaction' und gaben auch ein paar Überraschungen zum Besten.

Wie ein Kubaner meinte: "Wow, niemals im Leben hätte ich gedacht, dass wir das zu sehen bekommen würden. Das war ein Riesentraum für mich. Wir wollen mehr, mehr mehr davon. Das ist erst der Anfang. Fantastico!" Ein anderer Konzertbesucher sagte: "Das ist ein Moment, von dem ich sehr lange geträumt habe. Ich habe gerade das wichtigste Konzert in Kuba seit Langem miterlebt - das sind The Rolling Stones!"

Jetzt können Sie die Magie und die Begeisterung dieser historischen Nacht als Teil eines Kinopublikums genießen — mit Surround-Sound und auf großer Leinwand. Der Stones-Film Havana Moon wird Kinogänger auf und vor die gigantische Rolling Stones-Bühne befördern und sie in die Begeisterung dieser bahnbrechenden Nacht in Havanna eintauchen lassen. Der Titel Havana Moon stammt von einem alten Chuck Berry-Song.

"Umwerfende Performance” -Frances Robles, New York Times

"Das war kein normales Konzert" -Richard L. Dewey, Rolling Stone

"Spektakulär" -Jonathan Watts, The Guardian

"Habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen" -Julia Kuttner, Mirror

"Unvergesslich" -Robin De Peyer, Evening Standard

"Episch — sie haben Geschichte geschrieben"-Harriet Alexander, Telegraph

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort