Bem-vindo ao Brasil!

Mettmann · Peter Petkovics "Comeback" geht mittlerweile in die dritte Auflage. Am Freitag und Samstag lässt sich einmal mehr südamerikanisches Lebensgefühl auf dem Marktplatz erleben. Die Festa Brasileira lockt mit brasilianischen Klängen, Tänzen, Getränken und Leckereien.

Festa Brasileira
8 Bilder

Festa Brasileira

8 Bilder

Dass die Festa Brasileira in Zukunft nicht mehr auf dem Markt stattfinden soll, wie im Frühjahr kolportiert wurde, kann Peter Petkovic nicht bestätigen. "Die Planungssicherheit für den Marktplatz habe ich sogar schon für das kommende Jahr", sagt der ehemalige Pächter der Gastronomie im Stadtwaldhaus. Doch zunächst steht erst einmal die Auflage 2017 an. Und dafür hat Petkovic einmal mehr ein tolles Showprogramm auf die Beine gestellt.

So werden am Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr bekannte Künstler auftreten. Die diesjährige Festa wird am 28. Juli um 19 Uhr von "Marco Salles e Banda" eröffnet. Um 22 Uhr folgt dann die "Rumba Gitana"-Formation Daniel de Alcalá und José Primo. Der brasilianische Samstag beginnt dann wieder um 19 Uhr mit Jack Bahia e Banda, bevor am späteren Abend "Alexxandó e Nossa Levada" auftreten. Der Höhepunkt der Festa Brasileira 2017 ist dann sicherlich die Gruppe "Samba de Luxe" rund um Elza Rodrigues.

Neben den Sambatänzerinnen der Show werden auch Capoeira-Tänzer ihr Können vorführen. Nachdem die Musik dann am Samstag auf dem Markt ausgestellt werden muss, geht es mit DJ Falo bei der After-Show-Party im Türmchen weiter. "Nach und nach bitten wir die Gäste dann, hinzeinzugehen", sagt Peter Pektovic, der betont, dass er mit allen Anwohnern und Gastronomen des Marktes im guten Dialog stehe. So gäbe es keine Probleme wegen der Musik oder der Toiletten. "Die Gastronomie des Marktplatzes ist voll integriert in das Fest und macht zum Großteil selbst mit", sagt Peter Petkovic.

An sechs Essensständen gibt es von deutsch-rustikal über inidsch bis brasilianisch alles, was das Herz begehrt. Neu ist in diesem Jahr, dass sich die Essensstände auf beiden Seiten der Kirche aufstellen. Dasselbe gilt für die Cocktailstände, wo es frisch zubereiteten Caipirinha gibt. Gute Nachricht zudem: Die Besucher der Festa dürfen die Toiletten der angrenzenden Gaststätten besuchen. Nicht ganz unwichtig, wie es die Vergangenheit der Mettmanner Feste schon gezeigt hat.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bekenntnis zu Mettmann
Neues Label für Gemeinsamkeit, Identifikation und Stadtmarketing-Maßnahmen Bekenntnis zu Mettmann
Aus dem Ressort