Vier Mettmanner Basketballer spielen um die Deutsche Meisterschaft

Mettmann · Niemand der 350 Zuschauer in der Vestischen Arena Recklinghausen hielt es noch auf ihren Sitzen. In einem dramatischen Schlussspurt gewannen die Metropol Baskets Ruhr in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) das dritte Spiel der Viertelfinal-Serie gegen die Oettinger Rockets Gotha mit 65:61 (29:32) und stehen damit im Top4-Turnier der besten vier U16-Teams Deutschlands.

Am 21./22. Mai in der Ulmer Kuhberghalle wird der Deutsche Meistertitel der U16-Basketballer ausgespielt — und mit Luca Gerke, Till Hornscheidt, Erik Neusel und Moritz Plescher sind vier Basketballer von Mettmann Sport dabei. Diese vier Nachwuchstalente spielen zusätzlich zu Ihren Einsätzen in der NRW-Liga-Mannschaft ihres Heimatvereins me-sport in der JBBL für die Metropol Baskets Ruhr.

Es war eine Achterbahnfahrt, auf die die Jungbasketballer aus dem Ruhrgebiet mit ihren Coaches Razvan Munteanu und Pit Lüschper am Muttertag ihre Fans mitnahmen. Dreieinhalb Minuten vor Ende der Partie war beim Stand von 51:58 kaum noch jemand in der Halle, der auf die Gastgeber setzte. Doch dann haucht Youngster Till Hornscheidt aus Mettmann seinem Team mit zwei erfolgreichen Dreiern innerhalb weniger Sekunden neues Leben ein. 57:58 und noch drei Minuten zu spielen!

Der Mettmanner Moritz Plescher schafft an der Linie in der 39. Minute die 60:59-Führung. Gotha gleicht an der Linie zum 60:60 aus, doch weniger als eine Minute vor Schluss bringt me-sport-Aufbauspieler Luca Gerke die Metropol Baskets wieder 62:60 in Front. Niemand ahnt da, dass das schon zum Sieg reichen würde. Zum Glück gehen alle Offensivrebounds in der letzten Spielminute an Metropol. Till Hornscheidt, Kapitän und Topscorer Philipp von Quenaudon sowie Luca Gerke machen an der Linie dann zum 65:61 den Deckel drauf. Gotha hatte da schon drei Akteure mit Foulhöchstzahl auf der Bank.

Für die Basketball-Abteilung von me-sport ist das einer der größten Erfolge ihrer Geschichte. "Dass gleich vier unserer Mettmanner Spieler eines Jahrgangs im Top4 um die Deutsche Meisterschaft mitspielen, ist sensationell und Ergebnis einer langjährigen erfolgreichen Jugendarbeit im Basketball in Mettmann", resümieren Abteilungsleiter Michael Evering und die Sportliche Leiterin Marlies Askamp stolz.

Am 21. Mai geht es nun um 11 Uhr in der Ulmer Kuhberghalle für die Metropols gegen die Eintracht Frankfurt Fraport Skylines. Das zweite Halbfinale spielen der Titelfavorit TuS Lichterfelde und die Gastgeber von Ratiopharm Ulm aus. Die Sieger beider Halbfinals spielen dann am Sonntag, 22. Mai, um den Titel "Deutscher Meister". Die Metropole Baskets Ruhr mit ihren Mettmanner Spielern bekleiden hier sicherlich nur eine Außenseiterrolle. Am Ende können sie jedoch nur gewinnen, denn das Erreichen des Top4 hätte im Vorfeld kaum jemand für möglich gehalten.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort