Vom Hörsaal in den Plenarsaal - Praktikum im Deutschen Bundestag

Kreis · Der Erkrather Johannes Lunau absolvierte in seinen Semesterferien ein neunwöchiges Praktikum bei der CDU-Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Michaela Noll. Dabei konnte er Einblicke in die Abläufe des Deutschen Bundestags und den Arbeitsalltag einer Abgeordneten gewinnen.

Vom Hörsaal in den Plenarsaal - Praktikum im Deutschen Bundestag
Foto: Büro Noll

Lunau studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg und nutzte die Gelegenheit, sein theoretisches Fachwissen durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. So begleitete er Noll unter anderem zu verschiedenen Veranstaltungen, wohnte von ihr geleiteten Plenarsitzungen bei und besuchte Sitzungen des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. "Von den Diskussionen in den Ausschüssen bis hin zu den Debatten im Plenarsaal konnte ich den politischen Prozess mitverfolgen. Ergänzt wurde dies durch Besuche verschiedener Konferenzen zu aktuellen Themen. So konnte ich zum Beispiel an einer äußerst interessanten Konferenz über `Hate Speech` in den sozialen Netzwerken teilnehmen oder Frau Noll zu einer Veranstaltung begleiten, auf der Bundeskanzlerin Merkel eine spannende Rede über den Innovationsstandort Deutschland gehalten hat", so Lunau.

Neben der Arbeit im Bundestagsbüro, wo er das Team mit Recherchen und der Ausarbeitung von Dossiers unterstützte, nahm der Student an dem Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil. Fast täglich fanden Diskussionsrunden mit hochrangigen Politikern wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Innenminister Thomas de Maizière oder mit Bundeskanzleramtschef Peter Altmaier statt. Besonders gefiel Lunau der Besuch des Bundeskanzleramts, des Bundesnachrichtendienstes und einer Bundespressekonferenz. "Das Praktikum war wirklich eine besondere Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu werfen, wofür ich mich bei Frau Noll und ihrem Team sehr bedanken möchte", resümiert Lunau an seinem heutigen letzten Praktikumstag.

"Ich habe mich sehr gefreut, Herrn Lunau als Praktikanten in meinem Büro zu haben. Er hat mein Team tatkräftig unterstützt und war eine echte Bereicherung. Schön, wenn junge Menschen so großes Interesse an Politik haben. Ich hoffe, dass ihn die Wochen hier in Berlin um viele Erfahrungen reicher gemacht haben und er sich immer gerne an seine Zeit im Bundestag erinnern wird", so Noll.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort