Agentur für Arbeit baut Arbeitgeber-Service um Neue Wege in der Personalgewinnung

Kreis · Die Agentur für Arbeit Mettmann hat den Umbau des Arbeitgeber-Service erfolgreich abgeschlossen. Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren verändert und bietet neue Herausforderungen.

Für diese ist die Agentur jetzt gut gerüstet, glaubt Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann

Arbeitsvermittlung und Arbeitslosengeld — diese beiden Dienstleistungen der Agentur für Arbeit sind wohl die bekanntesten, denn jeder Arbeitnehmer zahlt dafür in die Arbeitslosenversicherung. Weniger bekannt sind hingegen die Dienstleistungen, die die Arbeitsagentur für Unternehmen anbietet. Dabei geht es um Themen wie Personalgewinnung, Qualifikation am Arbeitsplatz und Azubis. Seit September hat die die Agentur für Arbeit Mettmann den Service für Arbeitgeber neu organisiert. 15 Mitarbeiter pflegen nun verteilt auf die fünf Standorte der Kreisagentur den direkten Draht zu den Firmen.

Der Auftrag bleibt unverändert: Die Agentur für Arbeit unterstützt Arbeitgeber auch in Zukunft, ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze bestmöglich zu besetzen. Doch die Weiterentwicklung der Vermittlungsprozesse war an der Zeit, erklärt Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann: "Wir antworten damit auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Unternehmen spüren derzeit deutlich die demografische Entwicklung. Es wird für sie immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Zudem steigt auch ihr Anspruch an die Qualifikation der Bewerber, da die modernen IT-Systeme kaum noch aus der Arbeitswelt wegzudenken sind". Kowalczyk glaubt daher, dass "die künftige Herausforderung für Unternehmen und Agentur für Arbeit darin besteht, noch häufiger gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen, nach neuen Wegen, das passende Personal für ein Unternehmen zu finden." Neben der klassischen Arbeitsmarktberatung komme es mehr denn je darauf an, genauer hinzuschauen: "Auch Bewerberinnen und Bewerber, die es aus unterschiedlichen Gründen schwerer haben, verfügen oft über Potenziale, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind." Diese Potenziale zu identifizieren und auch zu nutzen ist ein Kernelement der Arbeit des neuen Service für Arbeitgeber. Ziel des neuen Teams ist es, den direkten Kontakt zu den Arbeitgebern zu pflegen. "Wir wollen mehr vor Ort, im Betrieb sein. Dort bekommen wir ein viel klareres Bild, können besser beraten und Vorschläge machen".

Zu den Dienstleistungen für Unternehmen gehören neben der Vermittlung von Arbeitskräften und Einstiegsqualifizierungen auch die Förderung von Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter. "Wir möchten die Firmen noch enger bei der Stellenbesetzung und der Fachkräftesicherung unterstützen und allen ein persönliches Gespräch im Betrieb anbieten", sagt Kowalczyk. "Wir glauben, dass durch das direkte Zusammenspiel zwischen arbeitgeber- und arbeitnehmerorientierter Vermittlung durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter der Personalbedarf in den Unternehmen deutlich reibungsloser gedeckt werden kann. Das ist für unsere Wirtschaft im Kreis das richtige Signal zur richtigen Zeit".

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, einen persönlichen Beratungstermin abzustimmen erhalten sie montags bis freitags unter der Arbeitgeber-Servicenummer 0800-4-5555-20. Arbeitnehmer wählen für einen persönlichen Kontakt die Service-Nummer 0800-4-5555-00. Die Nummern sind gebührenfrei.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort