Litauer nach mehreren Fahrzeugaufbrüchen festgenommen

Kreis · Am frühen Mittwochmorgen entdeckten polizeiliche Einsatzkräfte auf der Straße Fängerskamp im Ratinger Ortsteil Hösel gegen 4 Uhr zwei aufgebrochene PKW der Marke BMW.

An den beiden Fahrzeugen, die dort in weiterem Abstand voneinander parkten, waren Seitenscheiben zertrümmert worden, um in die Fahrgasträume einzudringen und daraus hochwertige Fahrzeugelektronik zu entwenden. Die aktuell vorgefundene Spurenlage an beiden Fahrzeugen deutete darauf hin, dass diese Fahrzeugaufbrüche offenbar nur kurze Zeit vor ihrer Entdeckung verübt worden waren.

Bei intensiven Überwachungs- und Fahndungsmaßnahmen der Polizei im gesamten Ortsbereich Hösel, konnte wenig später eine verdächtige männliche Person entdeckt und verfolgt werden, die sich zum S-Bahnhof Hösel begab und dort gegen 4.50 Uhr einen Zug in Richtung Düsseldorf bestieg. Der Verdächtige wurde weiter verfolgt und noch in der S-Bahn sitzend durch Düsseldorfer Einsatzkräfte überprüft. Bei der Kontrolle des 26-jährigen, wohnsitzlosen und bereits einschlägig polizeibekannten Mannes, wurden in einem mitgeführten Rucksack nicht nur typische Tatwerkzeuge, sondern auch mehrere Beutestücke aus den aktuellen Fahrzeugaufbrüchen in Hösel entdeckt und sichergestellt.

Die an diesem Erfolg maßgeblich beteiligte Düsseldorfer Polizei nahm den aus Litauen stammenden Kfz-Straftäter im eigenen Bereich fest. Im Lauf des Tages wurden der Ratinger Polizei weitere aktuelle Fahrzeugaufbrüche bekannt, von denen ebenfalls überwiegend Fahrzeuge des Herstellers BMW betroffen waren, die in der Nacht in Hösel geparkt waren. Dort gesicherte Spurenlage und Modus Operandi sprechen dafür, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dem gleichen Täter zuzuordnen sind. Betroffen waren hier geparkte BMW-Fahrzeuge auf den Straßen Am Teckenberg (2 BMW, 1 Mercedes), Am Dickelsbach (1 BMW) und Allscheidt (2 BMW). Der bei allen Taten entstandene Gesamtbeute- und -sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mindestens

18.000,- Euro. Ob tatsächlich alle Taten dem festgenommenen Beschuldigten zugeordnet werden können und wo sich bisher noch nicht aufgefundene Beutestücke der vergangenen Nacht befinden, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Polizei.

Der 26-jährige Festgenommene, gegen den ein Strafverfahren wegen mehrerer besonders schwerer Fälle des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen eingeleitet wurde, wird voraussichtlich am morgigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort