Kreis-Personal: CDU Chef Völker weist Kritik zurück und fordert zur Zusammenarbeit auf

Kreis · Mit Erstaunen und enttäuscht hat die CDU-Kreistagsfraktion die Reaktionen auf ihren Vorschlag, außergewöhnliche Wege zu gehen, um die dringend benötigten Fachkräfte für die Kreisverwaltung zu bekommen, zur Kenntnis genommen.

Enttäuscht, weil von den Kritikern nur Ablehnung, aber keine eigenen, konstruktiven Vorschläge kommen. "Damit", so CDU-Chef Völker "kommen wir keinen Schritt weiter. Derzeit sind mindestens 50 Stellen in der Verwaltung nicht besetzt, diesen Ausfall können die Mitarbeiter nicht auffangen. Wenn dann seitens der SPD mit Bezug auf den Personalkostendeckel behauptet wird, dass bestimmte Aufgaben im Kreis nicht oder nur unzureichend erfüllt werden können widerspricht sie sich selbst, denn bei so vielen unbesetzten Stellen benötigt man keinen Deckel, sondern Anreize, um zum Beispiel Seiteneinsteiger entsprechend bezahlen zu können."

Der CDU-Kreistagsfraktion sind allerdings keine Aufgaben bekannt, die nicht erfüllt werden. "Wenn bei der SPD-Fraktion besseres Wissen vorhanden ist, warum wird das denn nicht thematisiert? Deshalb sollte diese unzulässige Verquickung, die von allen Kritikern nachgeplappert wird, auch schnell wieder aufgegeben werden.
CDU, FDP und UWG haben einen konkreten Antrag eingebracht, der die Verwaltung auffordert aktiv zu werden. Das Ergebnis bleibt abzuwarten."

Wenn der CDU-Fraktionsvorsitzende darüber hinaus dann die Frage eines Haustarifs für den Kreis und seine Städte in den politischen Raum stellt, sei das eine mögliche Option. "Diese von vornerein abzulehnen ist auch eine Art Politik", so Klaus-Dieter Völker. "Ein Nein allein hilft uns überhaupt nicht weiter. Hier sind alle Verantwortlichen aufgerufen, Lösungsvorschläge zu unterbreiten." Die CDU-Fraktion ist offen für konstruktive Vorschläge und fordert die anderen Fraktionen auf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen nicht länger geheim zu halten, denn ohne qualifiziertem Personal kann der Kreis seine Aufgaben nicht erfüllen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort