Herbert Reul kämpft weiter gegen die Zeitumstellung

Kreis · Zur anstehenden Zeitumstellung am kommenden Sonntag, den 27. März, äußert sich der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Herbert Reul (CDU) äußerst kritisch.

"Seit über 10 Jahre beschäftige ich mich schon mit dem Thema Zeitumstellung, woraus sich eine unendliche Geschichte entwickelt hat. Doch habe ich es über die Jahre nie zum Stillstand kommen lassen und unermüdlich für eine sachliche Beurteilung der Zeitumstellung gekämpft", sagt Reul. "Wofür ich anfangs nur belächelt wurde, ist über die Zeit zu einem ernstgenommenen Thema geworden. Es gibt viele Petitionen, im Bundestag und im Europäischen Parlament, mit Tausenden von Unterschriften. Zudem wurde im Europäischen Parlament eine Anhörung veranstaltet und es gab kürzlich eine Debatte im Plenum. Gerade letzte Woche hat der Deutsche Bundestag eine Studie veröffentlicht, die bestätigt, dass es keinen Gewinn für Energie gibt, was aber der ursprüngliche Sinn der zweimaligen Zeitumstellung war. Aber dafür gibt es jede Menge gesundheitliche Probleme bei vielen Menschen. Allein in Deutschland sind über 75 Prozent gegen den Irrsinn im Frühjahr und Herbst. Die Fakten liegen auf dem Tisch und die Politik kann nicht länger wegsehen. Es braucht einen Zusammenschluss im Rat, in der Kommission und im Parlament. Denn eine solche Regelung kann nur europaweit Sinn machen."

Videos:
Interview zur Zeitumstellung: https://www.youtube.com/watch?v=qPYpVloEZVA
"Die verlorene Stunde" — Film aus dem Jahr 2015: https://www.youtube.com/watch?v=WZA7_Ll5ozo

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort