Kanaldeckel wiederholt ausgehebelt

Kreis · Nachdem möglicherweise der oder die gleichen unverantwortlichen Täter innerhalb nur weniger Tage gleich zweimal Kanaldeckel aus öffentlichen Verkehrsflächen in Monheim am Rhein entfernten, ermittelt nun die Polizei wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr.

 Der geöffnete Kanalschacht im Geh- und Radweg neben der Baumberger Chaussee.

Der geöffnete Kanalschacht im Geh- und Radweg neben der Baumberger Chaussee.

Foto: Polizei Monheim

Dabei sucht sie bei ihren eingeleiteten Ermittlungen dringend nach Zeugen und sachdienlichen Hinweisen zur Identifizierung des oder der Täter. Am Dienstag, 22. März, meldete eine aufmerksame Anwohnerin einen ausgehobenen Kanaldeckel mitten auf der Fahrbahn der Marderstraße, nahezu mittig zwischen Igelweg und Iltisstraße. Die Gefahrenstelle wurden von den städtischen Betrieben der Stadt Monheim umgehend beseitigt.

Nur einen Tag später, am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr machten wiederum Anwohner die Mitarbeiter eines mit der Kanalwartung beauftragten Bochumer Unternehmens darauf aufmerksam, dass auf einem Geh- und Radweg neben der Baumberger Chaussee etwa gegenüber der Einmündung Im Schleidergrund ebenfalls ein Kanaldeckel ausgehoben und der offene Kanalschacht in der Mitte des Weges ungesichert zurückgelassen worden war.

Auch diese Gefahrenstelle wurde wieder umgehend beseitigt, gleichzeitig eine Überprüfung aller weiteren Kanaldeckel in der örtlichen Umgebung veranlasst. Dabei wurden keine weiteren Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Bisher liegen der Monheimer Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim am Rhein, Telefon 02173 / 9594-6550, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort