Kreisintegrationszentrum unterstützt Schulen Flüchtlingskinder als schulische Seiteneinsteiger

Mettmann · Die aktuelle Zuwanderung stellt auch Schulen vor besondere Aufgaben und Herausforderungen. Täglich kommen schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit kaum oder gar keinen Deutschkenntnissen in die Schulen.

Das Kreisintegrationszentrum Mettmann unterstützt Schulen im Umgang mit der Vielfalt an Schulen und bei der Förderung der Schüler mit Migrationshintergrund, um so deren Bildungschancen zu erhöhen. Ein Angebot des Kreisintegrationszentrums ist das regelmäßig stattfindende DaZ-Forum (DaZ = Deutsch als Zweitsprache). Das 6. DaZ-Forum Ende September widmete sich den "schulrechtlichen Grundlagen von Seiteneinsteigern und Tipps für die Erstellung von Zeugnissen".

Das Interesse der Lehrkräfte aus dem gesamten Kreis war groß. Rund 70 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kreis Mettmann nahmen an dem Treffen teil und tauschten sich rege über die Förderung von Seiteneinsteigern aus. Dabei war die Auseinandersetzung mit den schulrechtlichen Fragen besonders wichtig und aufschlussreich. Ideen und Beispiele für die Erstellung von Zeugnissen wurden vorgestellt und ein gegenseitiger Austausch von Vorlagen wurde vereinbart. Große Beachtung fand die Materialausstellung des Kreisintegrationszentrums. Schulen haben die Möglichkeit, sich zu Materialien zur Förderung von Seiteneinsteigern beraten zu lassen, diese zu sichten und auszuleihen.

Das Forum wurde auch dazu genutzt, Ideen für den Einsatz pensionierter Lehrkräfte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zu sammeln. Das nächste DaZ-Forum wird im Januar stattfinden. Informationen dazu gibt es bei Nezihe Erdogdu, Tel. 02104/992156, und Michaela Balz-Immel, Tel. 02104/992190, integration@kreis-mettmann.de.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit Plan zurück in den Beruf
Beraterinnen der Agentur für Arbeit geben Tipps im BiLo-Stadtteilzentrum in Velbert Mit Plan zurück in den Beruf