Vom Beruf zur Berufung

Mettmann · Nina Bauer und Angelina Hoffmann haben die Großtagespflege "Königszwerge" für Kinder im Alter bis drei Jahren gegründet. An der Jörissenstraße haben die beiden Tagesmütter ihr Domizil auf 95 Quadratmetern gefunden.

 Nina Bauer und Angelina Hoffmann leiten die Großtagespflege Königszwerge.

Nina Bauer und Angelina Hoffmann leiten die Großtagespflege Königszwerge.

Foto: TB

In zahlreichen Räumen haben insgesamt neun Tageskinder Platz, sich zu entfalten, gefördert zu werden und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen. "Gesetzlich sind mindestens 45 Quadratmeter vorgeschrieben, doch wir haben uns bewusst für größere Räumlichkeiten entscheiden. Wir wollen den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden und jedem die Chance geben, sich selbst zu entfalten."

Der bürokratische Weg zur fertigen Einrichtung war lang, doch nun blicken die Freundinnen und Geschäftspartnerinnen einer spannenden Zukunft entgegen. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung, da ich mir nichts Schöneres vorstellen kann als mit Kindern zu arbeiten", verrät Nina Bauer. Die Mettmannerin lernte ihre Ratinger Kollegin Anfang des Jahres bei einem Seminar kennen. Schnell stand für die beiden engagierten Frauen fest: "Wir arbeiten zusammen!"

Bereits bei der Vorbereitung wurde viel Liebe zum Detail bewiesen: So erinnert der Schlaf- und Kuschelraum der Königszwerge an ein Wolkenschloss, der Kreativraum strotzt nur so vor bunten Farben und zahlreichen Aktivspielzeugen. Auch die Küche ist auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. "Ein großer Garten gehört ebenfalls zur Immobilie. Wir haben uns besonders dem Thema Ernährung zugewandt, wollen täglich frisch kochen und stehen mit einem lokalen Bauernhof in Kontakt. Von dort beziehen wir Gemüse, Obst und Fleisch."

Das gemeinsame Zubereiten der Speisen gehört ebenfalls zum Tagesablauf. "Die Kinder sollen sich einbringen, aber nicht gedrängt werden. Wir lassen sie einfach so sein wie sie es wollen." Am 1. September sind die Königszwerge gestartet und täglich können die Kinder von 7.30 bis maximal 17 Uhr betreut werden. "Auch Randzeitenbetreuungen sind bei uns möglich", sagen die beiden Tagesmütter. Noch stehen insgesamt fünf Plätze zur Verfügung. Dabei können die Kinder bis zu 45 Stunden in der Woche betreut werden.

Näheres unter koenigszwerge@web.de oder 0162-3135269.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort