Steigende Mitgliederzahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann

Mettmann · Traditionell lud die Freiwillige Feuerwehr Mettmann am Wochenende ihre Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in die Stadthalle ein. Die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Marco Zerweiss und Andreas Gremm, führten gemeinsam durch den Abend.

JHV der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann
6 Bilder

JHV der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann

6 Bilder

Bürgermeister Bernd Günther betonte in seinem Grußwort vorweg den steten Einsatz der Feuerwehrkräfte. "Die Notwendigkeit der Einsatzkräfte wurde im vergangenen Jahr besonders bei dem Pfingststurm Ela deutlich. Unermüdlich setzten sich die Helfer in zahlreichen Stunden für die anschließenden Aufräumarbeiten ein. Ich kann von Rat und Verwaltung nur den tiefsten Respekt und auch Dank weitergeben."

Der Sturm Ela schlug auch deutliche Wellen in der Jahresstatistik. Mit 358 Hilfeleistungen war die Einsatzsumme in diesem Jahr so hoch wie selten zuvor. Zudem konnte die Feuerwehrleitstelle 42 Brände, 106 Erstversorgungen und 91 Fehlalarme registrieren. "5500 Notfallrettungen und Krankentransporte gab es zudem von Seiten des Rettungsdienstes zu verbuchen", ergänzte Marco Zerweiss.
Auf Neuerungen können sich die Mitglieder der Feuerwehr in diesem Jahr ganz besonders freuen. Die derzeit noch analog geführte Alarmierung soll in 2015 auf den digitalen Funk umgestellt werden. "Durch die Umstellung sind wir in der Lage, schneller und sicherer zu alarmieren", ist sich Kreisbrandmeister Torsten Schams, der am 1. Februar dieses Jahres sein Amt antrat, sicher. "Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr noch den First Call absetzen können." Auch der geplante Um- und Neubau der Kreisleitstelle an der Laubacherstraße sieht Schams erwartungsvoll entgegen. "Unser Ziel ist es, eine leistungsfähige Kreisleitstelle für alle zehn Städte zu gewährleisten."

Im Anschluss nahm Bürgermeister Bernd Günther gemeinsam mit den stellvertretenden Leitern die Beförderungen und Ehrungen vor.

Lorenz Hildebrandt und Volker Schmitz wurden in diesem Zusammenhang mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Die goldene Nadel für 35 Jahre treue Dienste bekamen Dirk Fischer und Thomas Müller überreicht. Zudem konnte die abgeschlossene Lehrgruppe in diesem Jahr neun neue Kameraden vorweisen. "Obwohl das Ehrenamt immer schwierigeren Zeiten entgegen blickt, steigen die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann stetig an", freut sich der Kreisbrandmeister abschließend.

Info
Mitgliederzahlen 'Freiwillige Feuerwehr Mettmann'
148 Mitglieder (91 im Ehrenamt/ 57 Hauptamtlich)
26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr
30 Mitglieder in der Ehrenabteilung

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort