1. Die Stadt

Bürgerverein räumt im Stadtteil auf: Radkappen und Comicbilder in Metzkausen

Bürgerverein räumt im Stadtteil auf : Radkappen und Comicbilder in Metzkausen

13 Mitglieder des Bürgervereins Metzkausen haben am vergangenen Wochenende dafür gesorgt, dass der Bereich um die neue Sportanlage Am Pfennig von Müll und Unrat befreit wird. Mit Mülltüten und -zangen bestückt ging es für die engagierten Helfer in mehreren Teams an den Rasen- und Straßenflächen entlang.

"Am Ende haben wir einen beachtlichen Haufen an Müll gesammelt", so der Vorsitzende des BVM, Gregor Neumann. Die Größe des Müllerbergs war schon beachtlich. "Es ist wirklich erstaunlich, was wir alles gefunden haben: Eine LKW-Radkappe, ein herrenloser Kindersitz, Reste einer Party und ein Comicbild."

Der BVM wollte gleichzeitig 4.000 Blumenzwiebeln ein, die - ebenso wie die Müllsäcke von der Stadtverwaltung gependet wurden. Doch das ging an diesem Wochenende leider nicht. "Wir konnten den Boden wegen der anhaltenden Trockenehti nicht bearbeiten, da er einfach zu fest war", erklärte die Kassenwartin des BVM, Anette Regenhardt. "Wir kamen mit den Spaten nicht tief genug in die Erde."

Die Pflanzaktion soll an einem künftigen Wochenende wiederholt werden. Dann würden sich die Mitglieder des Bürgervereins Metzkausen zudem über tatkräftige Unterstützung von Familien mit Kindern freuen. "Die Kinder könnten die Blumenzwiebeln ebenso in die Wiese setzen wie die Erwachsenen", so Anette Regenhardt. "Somit wäre Metzkausen auch zum kommenden Frühjahr schön bunt." Die Pflanzaktion wird noch separat angekündigt.

(Schaufenster Mettmann/TB)