1. Die Stadt

Widerstand gegen Polizeibeamte: Party in Metzkausen läuft völlig aus dem Ruder

Widerstand gegen Polizeibeamte : Party in Metzkausen läuft völlig aus dem Ruder

Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 4.10 Uhr in Metzkausen zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte.

Die Mettmanner Polizei wurde zu einer erneuten Ruhestörung, ausgehend von einer privaten Feier in einer Werkstatthalle m Altenbruch gerufen. Die Gäste feierten dort lautstark, so dass die Umgebung erheblich gestört wurde. Da die eingesetzten Beamten die Beteiligten bei den zwei vorangegangenen Einsätzen mehrmals zur Ruhe ermahnt hatten, drohten sie nun die Auflösung der Party an. Im Verlaufe der polizeilichen Maßnahmen verhielten sich mehrere deutlich alkoholisierte Gäste der Feier sehr aggressiv und verweigerten jegliche Kooperation. Da sich die Gäste nicht einsichtig zeigten, wurden zunächst zwei weitere Einsatzwagen zu der Örtlichkeit entsandt, um die polizeilichen Maßnahmen durchzusetzen. Als ein 23- jähriger Mettmanner schließlich mit einer glühenden Zigarette aggressiv gestikulierend auf einen Beamten zuging, wurde dieser überwältigt. Während die Beamten den Mann am Boden fixierten, versuchten weitere Gäste, den 23- Jährigen aus den Fesseln der Beamten zu befreien. Es kam unter anderem zum Einsatz von Pfefferspray. Bei den Auseinandersetzungen wurden zwei Polizeibeamte und eine -beamtin leicht verletzt. Sie verblieben dienstfähig.

Ein weiblicher Partygast musste nach dem Einsatz des Reizstoffsprühgerätes mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 23-jährige Hauptbeschuldigte, der ebenfalls erheblich alkoholisiert war (1,5 Promille) sowie ein 26-Jähriger (0,7 Promille) wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten ins polizeiliche Gewahrsam nach Mettmann gebracht. Auf Anordnung der zuständigen Richterin ordnete sie die Maßnahme bis zur Ausnüchterung an.

Gegen insgesamt vier Beschuldigte im Alter von 23, 24, 24 und 26 Jahren wurden Strafverfahren unter anderem wegen Widerstandes, Beleidigung und natürlich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen ruhestörenden Lärms eingeleitet.

(Schaufenster Mettmann)