Parkscheinpflicht wird abends auf 18 Uhr verkürzt

Mettmann · Der Haupt- und Finanzausschuss der Kreisstadt Mettmann hat am Dienstag eine weitere Verkürzung der Parkscheinpflicht in den Abendstunden von 19 Uhr auf 18 Uhr einstimmig auf den Weg gebracht.

Bereits in der Ratssitzung im Juli war beschlossen worden, dass das kostenlose Parken über die sogenannte Brötchentaste wieder von 15 auf 30 Minuten verlängert wird und Autofahrer am Morgen erst ab 8 Uhr statt wie bisher um 7 Uhr einen Parkschein ziehen müssen.

Aufgrund der bereits beschlossenen Vergünstigungen und mit Blick auf die Haushaltssituation der Kreisstadt Mettmann hatte die Verwaltung daher im Vorfeld davon abgeraten, die Parkscheinpflicht auch am Abend zu verkürzen, da mit deutlichen finanziellen Einbußen zu rechnen sei.

Nachdem sich im Vorfeld der Sitzung auch die Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse in einem Schreiben ebenfalls für eine Verkürzung der Parkscheinpflicht in den Abendstunden ausgesprochen hatte, fand der entsprechende Antrag der FDP-Fraktion auch breite Unterstützung im Haupt- und Finanzausschuss.

Die SPD-Fraktion erinnerte daran, dass man sich zur Stärkung des Einzelhandels in der Mettmanner Innenstadt von Anfang an für eine Verkürzung der Parkscheinpflicht von 19 Uhr auf 18 Uhr stark gemacht habe und man den Antrag vollumfänglich unterstütze. Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung, die von der CDU zur Beratung beantragt wurde, kam der Ausschuss dann zu einem einstimmigen Ergebnis, die finanziellen Einbußen stufte man im Vergleich zu den geschaffenen Vorteilen für Einzelhandel und Kunden als vertretbar ein.

Die neue Gebührenordnung, die in der nächsten Ratssitzung noch bestätigt werden muss, soll bereits am 15. Oktober in Kraft treten. Wochentags gilt die Parkscheinpflicht dann in der Zeit von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr.

Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, zusammen mit der Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse die Möglichkeiten zur Einführung eines "NeanderTalers" auszuloten, der den Geschäftsleuten weitere Vergünstigungen der Parkzeit für ihre Kunden ermöglichen soll. Hierüber will der Rat der Stadt dann in seiner Sitzung am 9. Oktober beraten.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort