Michael Bergmannm sammelt leidenschaftlich Brettspiele Monopoly war gestern

Mettmann · Michael Bergmanns Leidenschaft ist die Welt der Brettspiele. Die Sammlung des Mettmanners geht weit über die klassischen Spiele wie etwa Monopoly oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht hinaus.

 Michael Bergmann sammelt für sein Leben gerne Brettspiele und hat schon über 250 Exemplare. Monopoly ist übrigens, wie man sehen kann, auch dabei.

Michael Bergmann sammelt für sein Leben gerne Brettspiele und hat schon über 250 Exemplare. Monopoly ist übrigens, wie man sehen kann, auch dabei.

Foto: TB

Ganze Welten in Miniaturformat spiegeln sich in den fantasiereichen Spielen mit Namen wie "Ein Fest für Odin" oder "Der Hexer von Salem" wieder. Über 250 Spiele lassen sich im Hobbyzimmer des passionierten Brettspielers finden. Die Liebe zu den Gesellschaftsspielen wurde beim heute 37-Jährigen in der Ausbildung zum Spielwarenfachverkäufer geweckt. Da konnte Michael Bergmann die Finger nicht von den Spiele- Neuerscheinungen lassen. "Ich besuche seitdem regelmäßig die Spielwarenmessen in Essen und Nürnberg. Diese Ausflüge bringen mich regelmäßig knapp vor den finanziellen Ruin", sagt der Spielefan lachend.

Doch warum Brettspiele, wo sich das heutige gesellschaftliche Spieleleben doch größtenteils im Internet abspielt? "Ich habe in der Vergangenheit auch den Schritt in die mediale Spielwelt gewagt. Mit echten Personen in einem Raum zu sitzen und sich persönlich austauschen zu können, ist für mich allerdings reizvoller." Nicht selten verbringt Michael Bergmann ganze Wochenenden damit, gemeinsam mit Freunden die neusten Spiele zu testen und zu bewerten. Seine Erfahrungen teilt er in seinem Internetblog (www.unsere-spielewelt.com) mit. "Durch diesen Blog wurden Spielverlage auf mich aufmerksam. Mittlerweile bekomme ich sogar kostenlose Spiele zum Testen zugeschickt, damit ich diese abschließend bewerten kann."

Durch einen Aufruf in der Facebook- Gruppe "Du weißt dass du aus Mettmann kommt…" hat Bergmann nach Gleichgesinnten gesucht. "Ich wollte wissen, ob sich in Mettmann noch weitere Spielbegeisterte finden lassen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, gemeinsame Spieltreffen zu initiieren." Das Interesse war groß. Über 70 Antworten konnte Bergmann zählen. "Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es freut mich sehr, dass in Mettmann noch einige andere die guten, alten Brettspiele mögen."

Und der Trend geht nach wie vor zum Brettspiel, das längst sein verstaubtes Image verloren hat. "Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen die Geselligkeit vermissen, die bei Internetspielen einfach fehlt. Echte Spiele sind einfach wieder gefragt." Ein echtes Lieblingsspiel hat Michael Bergmann übrigens nicht. "Für mich muss ein Spiel spannend sein. Am liebsten spiele ich kooperative Spiele. Das bedeutet, dass die Gruppe kooperieren muss."

Und wer jetzt denkt, der Mann wäre ein Stubenhocker, weit gefehlt. Selbst als Spieletester und beruflich eingespannter Spieleexperte, findet Michael Bermann immer noch Zeit, mit seinem Hund Jack Mettmann und Umgebung zu erkunden. "Das macht mindestens genau so viel Spaß wie das Spielen!"

Info: Lust auf ein Brettspieltreffen in Mettmann? Kontakt zu Michael Bergmann bekommt man auf seiner gleichnamigen Facebookseite oder über den Blog www.unsere-spielewelt.com.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort