Mettmanns Kulturbühne

Mettmann · Von außen doch recht unscheinbar, verbirgt sich hinter der Fassade der Eventkneipe Rio‘s an der Johannes- Flintrop Straße eine echte Kulturstätte.

 Oliver Ritzkat holt die Stars nach Mettmann.

Oliver Ritzkat holt die Stars nach Mettmann.

Foto: TB

Namhafte Künstler, nicht nur aus der Region, geben sich regelmäßig die Klinke in die Hand und präsentieren kleine Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre. Dabei fragt sich so manch einer, wie schafft Inhaber Oliver Ritzkat es immer wieder, solche Hochkaräter in die Kreisstadt zu holen?

"Die Kontakte kommen mir natürlich nicht zugeflogen, ich beschäftige mich viel damit, meine Räume mit Livebands zu füllen", sagt der Gastronom. Bereits bei der Eröffnung im August 2014 war dem Inhaber klar, hier soll keine Kneipe im klassischen Sinne entstehen. "Ich habe den Innenraum völlig verändert und mir vorgenommen, in Mettmann ein Ort zu etablieren, an dem auch lokale Künstler eine Bühne finden."

Damit hat Ritzkat den Nerv vieler Mettmanner getroffen. Zu den Konzerten, die mittlerweile sogar von Bands und Solokünstlern aus Übersee gespielt werden, kommen nicht selten über 100 Gäste. "Manchmal würde ich gerne anbauen. Aber erstens ist dies nicht möglich und zweitens würde ich damit den Charme dieser Räume zerstören", ist sich der Inhaber sicher. "Diese Räume liegen mir mittlerweile sehr am Herzen."

Dabei verfolgte Oliver Ritzkat erst ganz andere Berufswünsche. Nach einer beendeten Ausbildung zum Steuerfachangestellten sattelte der Mettmanner nochmals zum Einzelhandelskaufmann um. "Der Traum, eine eigene Gastronomie zu eröffnen, war aber immer präsent. Ich gehe selbst gerne weg. Zudem war mein Vater zwei Jahrzehnte in diesem Bereich tätig."

Heute kann Oli Ritzkaz mit Stolz sagen, eine echte Mettmanner Institution zu besitzen. "Nicht nur die Gäste kommen gerne wieder, auch die Bands fragen immer wieder nach Auftritten. Ich bin dabei, mir ein richtiges Netzwerk zu schaffen und habe extra für die Liveauftritte zwei neue Bühnen gebaut."

Gerade von ein paar Tagen hatte das Rio's einen echten Weltstar zu Gast: Ray Wilson, ehemaliger Frontmann der Band Genesis, war zu Gast. "Normalerweise bespielt Ray Wilson Hallen mit Platz für mindestens 500 bis 600 Personen. Für Mettmann hat aber gerne eine Ausnahme gemacht", sagt Ritzkat und mitttlerweile herrscht ihm un den Künstlern ein enges Vertrauensverhältnis. "Ich war bereits auf drei Konzerten von Ray und hatte die Möglichkeit, ihn persönlich kennenzulernen. Sein Konzert bei uns war grandios."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort