Mettmanner Jugendchor beim Preisträgerkonzert am Dreikönigenschrein im Kölner Dom

Mettmann · Vier Chöre des Kölner Pueri-Cantores-Verbandes gestalteten am vergangenen Freitag ein besonderes Konzert am Dreikönigenschrein im Kölner Dom.

Diese Ensembles hatten im November 2014 den IV. Pueri-Cantores-Wettbewerb in Köln gewonnen. Sozusagen als "Preis" durften der GlissandoChor und der CrescendoChor aus Leichlingen unter der Leitung von Pia Gensler, der Jugendchor der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim unter der Leitung von Bernhard Blitsch und der Jugendchor "Jugend&Co®" St. Lambertus aus Mettmann unter der Leitung von Matthias Röttger das Konzert an diesem ganz besonderen Ort gestalten.

Die Chöre musizierten sowohl gemeinsam wie auch getrennt ein abwechslungsreiches Programm mit überwiegend zeitgenössischer Literatur. Dabei bewiesen die jungen Sängerinnen und Sänger sowohl eine große stilistische Bandbreite wie auch ein hohes Maß an Intonationssicherheit und stimmlicher Reife.

Der Mettmanner Jugendchor war zudem Anfang Oktober unterwegs nach Assisi und Rom im Rahmen einer JugendMusikWallfahrt. Mit insgesamt 90 Pilgern aus den Jugendchören des Erzbistums Köln waren 15 Mettmanner zunächst vom 2. bis 6. Oktober in der Geburtsstadt des Heiligen Franz von Assisi. Dort wandelten die Jugendlichen auf den Spuren des Heiligen Franz und der Heiligen Klara bevor es dann vom 6. bis 9. Oktober weiter in die Ewige Stadt Rom ging. Dort waren sie bei einer Papstaudienz dabei und gestalteten einen Flashmob auf der "Piazza navona".

Natürlich durfte da auch die Besichtigung des Petersdomes nebst Kuppelbesteigung nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bildete die musikalische Gestaltung der Abschlussmesse für die über 2000 Ministranten aus dem Erzbistum Köln in St. Paul vor den Mauern. Zu diesem festlichem Hochamt war sogar eigens der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki angereist. Weitere Infos zu den Lambertuschören gibt es unter www.kirchenmusik-lambertus.de bzw. beim Chorleiter, Regionalkantor Matthias Röttger unter: 02104-74671, Matthias.roettger@gmx.de.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort