Grüne wollen Beteiligung von Jugendrat im Rahmen von Bebauungsplanung

Mettmann · Im Bürgerausschuss wird eine Bürgeranregung behandelt, die das Ziel hat, Kinder und Jugendliche im Rahmen von Bebauungsplanung zu beteiligen.

Die Verwaltung schreibt dazu, dies geschehe bereits bei Spielplätzen, weiteres sei von der Verwaltung personell und organisatorisch nicht ohne weitere Stellenanteile zu leisten. "Wir Grünen sind der Ansicht, dass Kinder und Jugendliche in politische Entscheidungsprozesse, die auch sie betreffen, mit eingebunden werden sollten. Dazu könnte der Jugendrat ein geeignetes Gremium sein.", so Nils Lessing, Fraktionssprecher der Grünen. "Im Jugendrat sind bereits engagierte Kinder und Jugendliche versammelt, mit denen die Verwaltung wichtige Bauvorhaben diskutieren und deren Vorschläge sie ernst nehmen sollte. Der Jugendrat wurde schließlich genau dafür eingerichtet, Kindern und Jugendlichen in der Mettmanner Politik eine gewichtige Stimme zu geben und sie an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.", so Lessing weiter.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Hat eine Mücke zugestochen, hilft die
Mückenplage im Anflug
Apotheken in Mettmann, Ratingen und Velbert beraten, wie man sich schützt, im Notfall handelt und welche Medikamente helfenMückenplage im Anflug
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort