Eine wärmende Idee

Mettmann · Eine Idee ist nur gut, wenn es Menschen gibt, die sie umsetzen, dachten sich drei Mettmannerinnen und hoffen auf Nachahmer und Spender.

 Eine tolle Idee: Auf dem Jubi können nicht mehr gebrauchte Schals, Handschuhe und Mützen angebracht werden.

Eine tolle Idee: Auf dem Jubi können nicht mehr gebrauchte Schals, Handschuhe und Mützen angebracht werden.

Foto: nic

Etwa 120 Mitglieder zählt eine kleine Facebook-Gruppe, die sich Ideenwerkstatt Mettmann nennt. Es ist keine der Gruppen, in der jede kleine Begebenheit aus Mettmann gepostet, verlinkt und kommentiert wird. Hier sind wirklich neue Ideen für die Stadt gefragt. Wer etwas Interessantes entdeckt, das irgendwo schon einmal umgesetzt wurde, verlinkt den Beitrag und regt die Mitglieder der Gruppe an, sich dazu auszutauschen. Hier finden sich Beiträge zu temporären Spielstraßen, künstlerisches Stadtmobiliar, ein versorgungsunabhängiges Dorf in den Niederlanden, Wettbewerbe und vieles mehr. Manche Idee lässt sich mit wenig Aufwand tatsächlich umsetzen. So, wie die Idee, die Nicola Hengst-Gohlke vor etwas mehr als einer Woche postete. Der von binmitdabei.com/159130 verlinkte Beitrag handelte von einem Trend, der sich in den USA verbreitet. Menschen binden dort in der kalten Jahreszeit Schals, Mützen und Handschuhe an Bäume, damit Obdachlose oder arme Menschen etwas Wärmendes für sich mitnehmen können.

Nicola Hengst-Gohlke fragte dazu: "Nicht nur wegen der 1000 armen Kinder (und damit 1000 armen Familien) hier vor Ort, möglicherweise auch eine Idee für unsere Stadt? Ria, was meinst Du?" Ria Garcia kannte die Idee, über die schon im letzten Jahr jemand geschrieben hatte und antwortete "Ich finde die Idee sehr schön. Letztes Jahr hat schon einmal jemand darauf aufmerksam gemacht. Wir müssten nur genügend Menschen finden, die mitmachen." Mit Ilona Bungert-Dellit fand sich schnell eine dritte Mettmannerin und nach dem die drei resümierten, dass sie allein schon genügend Schals für den Start hätten, nahm die Idee Form an.

Zum Aufhängen der Schals wird bunte Kordel um einen Baum gebunden. Daran werden Schilder befestigt, die den Sinn der Aktion vermitteln sollen und Schilder, die den Menschen, für die es gedacht ist, sagen 'Nimm mich mit.‘. Bei der Suche nach dem passenden Ort war den Dreien wichtig, dass viele Menschen dort vorbeigehen und sich aufhalten, die etwas Wärmendes brauchen könnten. Die Wahl fiel auf den großen Baum neben dem Kiosk am Jubiläumsplatz. "Es gibt sicher noch mehr Orte, die sich dafür anböten, aber wir sind nur zu dritt und irgendwo wollten wir den Anfang machen. Wir hoffen, dass es viele Nachahmer gibt, die Orte und Bäume finden, an denen diese Aktion Sinn macht." erklärt Ilona Bungert-Dellit die Umsetzung. Für den Baum am Jubiläumsplatz wünschen sie und ihre beiden Mitstreiterinnen sich viele Spender von Mützen, Schals und Handschuhen.

Die Facebook-Gruppe ist unter folgendem Link erreichbar https://www.facebook.com/groups/Ideenwerkstatt.Mettmann/

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort