Der Trend geht zum Gesellschaftsspiel

Mettmann · Gesellschaftsspiele werden immer beliebter. Ging der Trend vor einigen Jahren noch hin zu Spielen in medialen Parallelwelten, greifen immer mehr Spielefans auf traditionelle Brett- und Kartenspiele zurück.

 Der Spieleabend in der Gastronomie No1 im Neandertal ist ein Mekka für Freunde geselliger Brett- und Kartenspiele.

Der Spieleabend in der Gastronomie No1 im Neandertal ist ein Mekka für Freunde geselliger Brett- und Kartenspiele.

Foto: TB

So auch Michael Bergmann. Der Mettmanner wandte sich im vergangenen Jahr in den sozialen Medien an Gleichgesinnte für gemeinsame Gesellschaftsspielabende. Der Spieletester wollte gerne regelmäßige Treffen initiieren, das Schaufenster berichtete im Oktober 2017, hier klicken). Darauf aufmerksam wurde Dominik Pilz, der ebenfalls gerne gesellige Spieleabende mit Freunden verbringt. "Ich wohne im Neandertal über der Gastronomie No1. Warum also nicht die Spieleabende in diesen Räumen veranstalten, die ausreichend Platz bieten?" Bereits beim ersten Treffen im Januar kamen 25 Spielefans. "Ich war von dem ersten Zulauf wirklich überrascht. Es kamen ganz unterschiedliche Menschen, die teilweise eigene Spiele mitbrachten, und auf der Suche nach neuen Spielanregungen waren."

So auch Florian Don Schauen. "Ich war von Anfang an dabei und bin ein großer Fan von kooperativen Spielen, bei denen man gemeinsam gegen das Spiel antreten muss. Ich war neugierig, auf welche Menschen ich stoße und welche Spiele ich kennenlernen werde. Es ist spannend zu beobachten, wie andere Leute an ein Spiel herangehen."

Leider ebbte die anfängliche Euphorie des initiierten Spieleabends ab. "Beim zweiten Treffen waren wir noch 15 Leute und heute, beim dritten Spieleabend, sind wir nur noch zu neunt. Es wäre schön, wenn sich wieder mehr Interessierte finden ließen", hofft Dominik Pilz. Dass man durch die Veranstaltung nicht nur in die endlose Welt der Spielvariationen eintauchen kann, sondern auch die Möglichkeit zur Kontaktknüpfung gegeben ist, freut Tomke. Die Neu-Erkratherin nutzt den Abend, um neue Leute kennenzulernen. "Ich wohne noch nicht lange in Erkrath und habe schon immer gerne Gesellschaftsspiele gespielt. Warum also nicht gleich beides miteinander verbinden?"

Gemeinsam mit fünf weiteren Spielern probiert sich Tomke an dem Spiel Munchkin. "Es ist ein unterhaltsames Kartenspiel mit Lachgarantie." Das farbenfroh illustrierte Kartenspiel lässt sich mit einer Rollenspielparodie vergleichen. "Es macht Spaß, in einer großen Runde zu spielen. Zuhause hat man meist nur die Möglichkeit, das Spiel zu zweit zu spielen. Mit mehreren Personen wird es viel spannender", verrät Lisa. Die Mettmannerin greift gerne einmal tief in die Tasche, um sich neue Spiele zu kaufen. "Bei der letzten Spielemesse in Essen habe ich ein kleines Vermögen ausgegeben. Es macht natürlich Sinn, diese Spiele auch in größeren Runden zu testen."

Regeln gibt es beim Spieleabend übrigens keine. Vorbeikommen darf, wer Lust auf einen geselligen Abend hat. Lediglich eine kleine Spende für die Kaffeekasse der Gastronomie wird erbeten. "Wir haben an zwei bis drei Euro gedacht", verrät Dominik Pilz. "Zudem darf jeder gerne seine Lieblingsspiele mitbringen und diese wiederum anderen Mitspielern vorstellen." Die Spieleabende finden jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr statt.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort