Alarm für Cobra 11 in Mettmanns Innenstadt

Mettmann · Die Poststraße im Fokus krimineller Machenschaften! Illegaler Waffenhandel, Polizeieinsatz und wilde Auseinandersetzungen mitten in der Mettmanner Innenstadt.

Cobra 11 in Mettmann
3 Bilder

Cobra 11 in Mettmann

3 Bilder

Zum Glück ist aber alles nur gespielt, denn RTL drehte Szenen der beliebten Donnerstagabendserie "Alarm für Cobra 11" in Mettmann. Mitten drin: Serienliebling und Hauptdarsteller Erdogan Atalay. Bereits seit 20 Jahren fasziniert die Kriminalserie Millionen Zuschauer und im April 2016 dürfen sich besonders die Mettmanner freuen, wenn ihre Poststraße passend in Szene gesetzt wird.

"Wir drehen in Mettmann allerdings nur wenige Szenen. Rund zweieinhalb Minuten werden in der Folge zu sehen sein", verrät der Motivaufnahmeleiter der Produktionsfirma Action Concept, David Küpper. Trotzdem nimmt der Dreh beinahe den ganzen Tag in Anspruch. "Wir sind mit unserem kleineren Team sechs bis sieben Stunden vor Ort. In Mettmann wird eine so genannte Drama-Szene gedreht. Das bedeutet, es kommt keine Action darin vor." Ganz familiär läuft es also ab und der Mittagstisch wird für den Drehtrupp beim angrenzenden Italiener hergerichtet. "Normalerweise begleitet uns ein Cateringteam, doch für ein so kleines Team war solch ein Aufwand nicht nötig."

Bereits vor gut zwei Monaten wurde Mettmann als mögliche Kulisse begutachtet. "Danach folgten Gespräche mit der Stadt und den Eigentümern. Wir müssen uns immer an strikte Vorgaben halten und dürfen nicht einfach loslegen." Ein Hinterhof sowie das alte Kino haben die Produzenten von der Stadt als Drehort überzeugt. "Wir sind allerdings nicht das erste Mal in Mettmann. In der Vergangenheit haben wir auch schon im nah gelegenen Steinbruch gedreht", sagt Küpper.

Während der Dreh in Mettmann läuft, werden anderorts weitere Szenen aufgenommen. "In der Regel produzieren wir drei Folgen gleichzeitig. Dafür benötigen wir rund 30 Tage, also gut zehn Tage für eine Folge", sagt der Motivaufnahmeleiter. "Insgesamt sind dann gut 120 Mitarbeiter im Einsatz." Obwohl Mettmann keine Großstadt ist, zieht die Kölner Produktionsfirma trotzdem Parallelen zur Nachbarstadt. "Die Parksituation ist ähnlich miserabel. Für unsere Autos haben wir auf der Poststraße kaum genügend Parkmöglichkeiten gefunden", sagt Küpper. Doch letztlich hat jeder Mitarbeiter den Weg zum Set gefunden und auch die Szene konnte erfolgreich abgedreht werden. "Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in Mettmann", verspricht David Küpper. Mögliche Drehorte gibt es im schönen Mettmann ja ausreichen!

Info:
Mettmann wird in der Folge 302 "Treibjagd", voraussichtlich im April kommenden Jahres zu sehen sein.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort