Pssst… hier wird noch nichts verraten!

Mettmann · Weihnachten steht vor der Tür und bald erstrahlen die Tannenbäume wieder in schönster Pracht. Auch die Tannen auf dem Marktplatz und in der Oberstadt dürfen sich über bunten Baumschmuck freuen.

 Noch verraten die fleißigen Bastlerinnen nicht, was an ihrem Baum hängen wird. Das ist noch ein Geheimnis.

Noch verraten die fleißigen Bastlerinnen nicht, was an ihrem Baum hängen wird. Das ist noch ein Geheimnis.

Foto: TB

Die jährliche Schmück-Aktion der Schulen und Kindergärten ist bereits beliebte Tradition und wird von den Kindern sehnlichst erwartet. So auch von den Grundschülern der nachschulischen Betreuung "Stübchen" der katholischen Grundschule Mettmann an der Neanderstraße. "Wir haben bereits vor den Herbstferien mit den Vorbereitungen begonnen", verrät Martina Dörnenburg. Die Betreuungsfachkraft hat sich gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen Gedanken gemacht, wie man "ihren" Baum in besonders gutem Licht dastehen lassen kann.

"Wir haben eine dreijährige schöpferische Pause eingelegt und in den letzten Jahren die zahlreichen Bäume auf dem Blotschenmarkt genau in Augenschein genommen. Schließlich wollen wir keine Idee nachmachen oder doppelt haben", sagt Martina Dörnenburg. Das Stübchen gehörte vor der langjährigen Pause zu den Topfavoriten der Aktion. "Im ersten Jahr haben wir den dritten Platz geholt, danach vier Jahre lang den ersten Platz", freuen sich die Betreuer.

Und auch in diesem Jahr strebt die Bastelgruppe des Stübchens wieder das Siegertreppchen an. Damit es allerdings fair zugeht, verraten die Kinder noch nicht, was sie Tolles gebastelt haben. "Wir wollen der Jury, aber auch den anderen Klassen die Überraschung nicht vermiesen", so Martina Dörnenburg. Am diesjährigen Baumschmücken sind gleich 15 Kinder beteiligt. "Wir haben es den Schülern freigestellt, wer basteln will und wer nicht. Wenn das Gebastelte erst einmal in der Einrichtung bleiben muss und nicht direkt mit nach Hause darf, lässt sich nicht jedes Kind dafür begeistern", sagt die Betreuerin lachend.

Doch auch mit der überschaubaren Gruppe (hauptsächlich Mädchen) ist ein beachtlicher Baumschmuck entstanden. Auch über ihren Wunsch hat sich die Gruppe schon Gedanken gemacht. "Wir haben es in der Vergangenheit so gehandhabt, dass wir uns Geld wünschen und gemeinsam eine größere Anschaffung tätigen. So kamen wir beispielsweise zu unserem Tischkicker, der Spielküche und dem Kaufladen." Ob es in diesem Jahr allerdings für den Sieg reicht, wird sich erst am 18. Dezember zeigen. Dann nämlich wird die Jury um 14 Uhr die schönsten drei Bäume auf der Blotschenmarktbühne prämieren. "Der Baumstandort wird im Vorfeld verlost. Wir würden uns wünschen, einen Baum am Kircheneingang zu bekommen. Dort steht er geschützt", hofft Martina Dörnenburg abschließend. Zudem appelliert die Betreuerin an die Marktbesucher. "Es wurde in der Vergangenheit immer wieder Baumschmuck entwendet. Die Kinder möchten ihr Selbstgebasteltes nach dem Markt gerne wieder haben und es wäre doch schön, wenn das auch geschehen könnte!" Wie wahr!

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort