Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November

Am 9. November jährt sich der Jahrestag der Novemberpogrome zum 79. Mal. In der sogenannten Reichspogromnacht wurden vom 7. bis 13. November 1938 über 1.300 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben.

Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage möchte auch in diesem Jahr am Koburg-Mahnmal auf dem unteren Lavalplatz mit Kranzniederlegungen und kurzen Redebeiträgen, unter anderem von Schülern des Konrad-Heresbach-Gymnasiums, an die Opfer von Terror und Gewalt durch das nationalsozialistische Regime erinnern. Beginn ist um 18 Uhr. Alle Interessierten sind sehr herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort