MTHC - Crefelder SV 9:10 Knappe Niederlage zum Auftakt

Mettmann · Die erste Partie der MTHC-Herren in der Hallenrunde war nichts für schwache Nerven. Es war eine rassige Partie, phasenweise sahen die Zuschauer richtig schnelles, gutes Hallenhockey, es gab Schiri-Debatten und eine Mettmanner Mannschaft, die am Ende neun Minuten ohne Torwart spielte.

 MTHC-Torwart Hendrik Neumann stand häufig im Mittelpunkt.

MTHC-Torwart Hendrik Neumann stand häufig im Mittelpunkt.

Foto: MTHC

Letztendlich nahmen die Gäste aber eben die drei Punkte mit nach Hause. Und das verdient. Von Beginn an liefen die Mettmanner einem Rückstand hinterher. Abstimmungsfehler, leichte Ballverluste und einige Momente der Unachtsamkeit brachten den CSV immer wieder ins Spiel. So führten sie zwischenzeitlich mit 4:1. Durch zwei sehenswerte Tore von Tim Clausen und Sven Goetzke nach Zuspiel von Max Schröder kamen die Mettmanner vor der Pause noch auf 3:4 heran.

Im zweiten Abschnitt begann das Team von Spielertrainer Florian Fey konzentrierter. Nach dem schnellen 4:4 Ausgleich ließen de Mettmanner zunächst wieder zwei Treffer zu. Aber eine erneute Kombination von Schröder und Goetzke sorgte für den 5:6 Anschlußtreffer und nach einem wunderbaren Spielzug über drei Stationen traf Philipp Gutt zum 6:6 Ausgleich. Aber dann riß der Faden im Mettmanner Spiel, obwohl die Mannschaft kämpferisch in der zweiten Halbzeit wirklich alles versucht hat. Allen voran Sven Goetzke. Der 17-Jährige war nicht nur dreifacher Torschütze, er hat nicht nur um jeden Ball gekämpft, er hat auch in der Schlussphase als letzter Mann einige gute Tormöglichkeiten der Gäste vereitelt als Mettmann den Torhüter Hendrik Neumann vom Feld genommen hatte. Beim Stand von 6:10 hatte Spielertrainer Florian Fey eine Auszeit genommen, von da an spielten die Gastgeber in den letzten neun Minuten ohne Torwart und stattdessen mit sechs Feldspielern.

Es schien, als könnte der Schachzug aufgehen: 7:10 durch Tim Clausen, nur eine Minute später traf der Routinier nach kurzer Ecke zum 8:10. Sven Goetzke erzielte zwei Minuten vor Schluss den Treffer zum 9:10. Aber dann brachten die Crefelder die denkbar knappe Führung über die Zeit. Florian Fey: "Leider sind wir am Ende für unseren Einsatz nicht belohnt worden."

Mettmann vergab fünf kurze Ecken und im Spielaufbau und bei der Zuordnung in der Defensive gab es vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder kleine, aber wirkungsvolle Schwächen. Die Gäste wirkten hier und da sicherer, eingespielter und konnten einige wirklich gute und schnelle Spielzüge vortragen, die dann auch zum Erfolg führten.
Diese kleinen Unterschiede sorgten am Ende für die knappe Niederlage des MTHC zum Start in die Hallensaison.

Der MTHC-Kader:

TW Hendrik Neumann, ETW Thomas Posemann, Florian Fey, Sven Goetzke (3), Sebastian Moritz, Max Schröder, Tim Clausen (3), Simon Trapp, Philipp Gutt (1), Niklas Klammer, Ketil Krabbe (1)

(Schaufenster Mettmann/Andreas Konrad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort