Zwei Trunkenheitsfahrten

Kreis · Am vergangenen Wochenende wurden von der Polizei gleich zwei Alkoholfahrten im Erkrather Ortsteil Hochdahl rechtzeitig genug beendet, bevor die stark alkoholisierten Fahrzeugführer verunfallen und dabei Personen- oder Sachschäden verursachen konnten.

Am späten Samstagabend gegen 22.15 Uhr kontrollierte die Erkrather Polizei den Fahrer eines silbergrauen Opel Corsa, der die Sandheider Straße und Beckhauser Straße in Hochdahl in Richtung Sedentaler Straße befuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 47-jährigen Opel-Fahrers aus Hilden fest. Ein darum durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille (0,61 mg/l). Daraufhin wurden ein Strafverfahren eingeleitet, zur Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt, der Führerschein gegen den Widerspruch des 47-jährigen Beschuldigten beschlagnahmt. Darüber hinaus untersagte die Polizei dem Hildener ausdrücklich jedes weitere Führen von führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum.

Am Sonntagnachmittag gegen 15.55 Uhr meldeten aufmerksame Verkehrsteilnehmer die auffällige Fahrt eines weißen Kleintransporters Iveco Daily mit Dürener Kennzeichen auf der Autobahn A46. Nach Angaben der Zeugen war die Fahrweise des LKW-Fahrers sehr unsicher. Auf der Bruchhauser Straße in Hochdahl konnte der beschriebene Lastwagen von der Autobahnpolizei gestoppt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,5 Promille (1,25 mg/l). Gegen den 33-jährigen Fahrzeugführer aus Moldawien wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der moldawische Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, ebenso der einer deutschen Leihwagenfirma gehörende Kleinlastwagen. Die ärztliche Entnahme einer Blutprobe zur Beweisführung im Strafverfahren wurde angeordnet und durchgeführt. Auch hier wurde jedes weitere Führen von Kraftfahrzeugen auf deutschen Straßen ausdrücklich untersagt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort