Mutwillige Zerstörung von Glasscheiben

Kreis · In der Nacht von Dienstagabend bis Mittwochmorgen waren an den Straßen Am Weinhaus und Am Rosenbaum in Ratingen-Homberg augenscheinlich ein oder mehrere Chaoten unterwegs.

Hier wurden gleich an mehreren Firmengebäuden Glasscheiben von Fenstern, Türen und zwei Schaukästen sowie an einer Bushaltestelle mutwillig zerstört. Bisher wurden der Ratinger Polizei sechs Tatorte gemeldet, an denen insgesamt ein geschätzter Sachschaden von mindestens 6000 Euro entstand. Am Rosenbaum hatten es der oder die Täter auf zwei Firmengebäude abgesehen, an denen offenbar mehrere Steine gegen Scheiben geworfen wurden. Bei einer Kfz-Werkstatt wurde so die Glasscheibe einer Eingangstüre zerstört, an einem anderen Firmengebäude an derselben Straße gingen gleich acht Fenster zu Bruch. An der Bushaltestelle Meiersberger Straße / Am Rosenbaum finden sich ebenfalls gleich mehrere zerstörte Scheiben. Am Weinhaus wurden auch die Eingangstüre einer Firma sowie fünf Fenster an einem Sportzentrum zerstört. An der nahen Filiale eines Discounters gingen zwei Schaukästen und eine Fensterscheibe zu Bruch. Dabei wurde um 02.35 Uhr der technische Alarm einer Einbruchmeldeanlage ausgelöst.

Bei den bisher bekannt gewordenen Taten der vorgenannten Serie an Gebäuden handelt es sich nicht um Einbruchversuche, denn es wurde in allen Fällen offenbar nicht versucht in die betroffenen Firmen-, Werkstatt- und Geschäftsräume einzudringen. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei, nach zeitnahem Bekannt werden der Alarmauslösung am nächtlichen Mittwochmorgen, konnten selbst im weiteren Umfeld der Tatorte keine tatverdächtigen Personen angetroffen werden.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motivation des oder der unbekannten Chaoten vor. Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort