Moritz Körner zum Sprecher für Hochschule in der FDP-Landtagsfraktion ernannt

Kreis · Die FDP-Landtagsfraktion hat ihre Fachsprecher benannt. Moritz Körner aus Langenfeld übernimmt die Funktion des Sprechers für Hochschule im Wissenschaftsausschuss des Landtags.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Als hochschulpolitischer Sprecher ist es mein erklärtes Ziel, dafür sorgen, dass unsere Hochschullandschaft wieder nach vorne kommt", unterstreicht Körner. Dazu habe die neue NRW-Koalition aus FDP und CDU im Landtag bereits erste Weichen gestellt.

In der vergangenen Woche wurden im Landtag wichtige Anliegen der FDP bereits beschlossen: Eine Entfesselungsoffensive für weniger Bürokratie, ein Programm zur Rettung von Kindertagesstätten und eine Leitentscheidung zum Erhalt von Förderschulen. "Für die neue Legislaturperiode haben wir uns viel vorgenommen. Nordrhein-Westfalen wollen wir stärker, moderner und digitaler machen. Ich bin stolz, dass wir dazu schon erste Projekte auf den Weg gebracht haben", so Körner.

Der 26-Jährige Politikwissenschaftler hat sitzt zum ersten Mal im Landtag, das Thema Hochschule begleitet ihn aber schon seit Jahren: "Als Vorsitzender der Jungen Liberalen in Nordrhein-Westfalen begleite ich die Diskussionen zur Zukunft der Hochschulen bereits längere Zeit. NRW hat in diesem Bereich riesiges Potenzial, aber an manchen Stellen auch dringenden Nachholbedarf. Daran werde ich in den kommenden fünf Jahren intensiv arbeiten."

Körner ist darüber hinaus Sprecher der FDP-Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss "Fall Amri" sowie Mitglied im Schulausschuss.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort