„lei’s art“ bietet vielfältige Gefühle

Am vergangenen Samstag stellte die Mettmannerin Lei Morris in einer Vernissage ihre Bilder erstmals einem breiten Publikum vor.

 Lei Morris vor von der Natur inspirierten Werken.

Lei Morris vor von der Natur inspirierten Werken.

Foto: RG

Was vor zwei Jahrzehnten als Hobby begann, ist längst Professionalität. Seit etwa acht Jahren kann man die Bilder aus lei's art käuflich erwerben. Die Preise liegen zwischen 200 und 2.000 Euro, abhängig von der Größe. Vor 16 Jahren zog die Künstlerin, die von den Philippinen stammt, mit ihrem Mann, einem gebürtigen Iren, nach Mettmann.

Obwohl ihre Bilder in eingeweihten Kreisen inzwischen sehr gefragt sind, hat sie sie bisher noch nie in einer Ausstellung einem breiteren Publikum präsentiert. Freunde drängten sie schließlich dazu und gingen soweit, dass sie ihr einen Leerstand in der Freiheit-straße für eine Ausstellung anboten. Familie Marzinzik hat ihr dieses Angebot gemacht, dass sie schließlich dankend annahm. Das Ladenlokal, das im Herbst renoviert werden soll, wird in den kommenden Monaten zu einem 'Hingucker'. Wer sich für eins der Bilder interessiert oder gern die komplette Ausstellung besuchen möchte, hat mittwochs und samstags zu den Marktzeiten die Gelegenheit, dies spontan zu tun. Nach telefonischer Vereinbarung ist auch ein Besuch zu anderen Zeiten möglich.

Die Vernissage hat bereits viele Besucher in die Ausstellung gelockt. lei's art überrascht den Besucher mit einer Vielfalt, die sich nicht auf einen Malstil beschränkt. Morris scheint vom Impressionismus genauso inspiriert, wie vom Expressionismus, von der Natur genauso wie von Bauwerken und futuristischen Darstellungen. "Wenn ich mich mit meiner Malerei immer im gleichen Stil bewege, beginne ich mich zu langweilen. Meine Bilder drücken immer auch meine Gefühlswelt aus und die ist vielfältig", beschreibt sie ihre Motivation. Sie wohnt direkt an einem Naturschutzgebiet und der Blick von ihrem Studio auf die mächtigen Bäume der Umgebung hat eine besondere Inspiration bewirkt. Eine ganze Serie von Baumbildern, die dem Betrachter zum Teil das Gefühl geben, direkt unter diesen Bäumen zu stehen, ist in der Ausstellung enthalten. Ein Besuch lohnt sich!

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort